LAN/OPT1 SLAAC Einstellung deaktiviert radvd

Started by Jayfrog, July 15, 2024, 10:57:40 PM

Previous topic - Next topic
Wie der Titel schon sagt, verschwindet der Router Advertiser sobald ich SLAAC einstelle und laut dem was mir empfohlen wurde, sollte der eigentlich laufen.

Ihn zu starten, klappt dann auch nicht.

Ich kann auf einem weiteren Adapter auf Track Interface stellen, dann bleibt er zwar an, aber er ignoriert den anderen Adapter weiterhin.

Vielleicht hat dazu einer ne Idee.

Vielen dank!

Wenn du dein Interface per SLAAC konfigurierst, dann ist da ja schon ein Router Advertisement in dem jeweiligen Netz unterwegs, deshalb kannst du das dann in OPNsense nicht mehr aktivieren.

Also entweder OPNsense ist der Router, dann ist die Adresse meist statisch, und du machst die Router Advertisements an, oder da ist ein anderer Router, von dem sich OPNsense die Konfiguration per SLAAC holt.

Beides gleichzeitig geht nicht.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Quote from: Patrick M. Hausen on July 15, 2024, 11:17:26 PM
Wenn du dein Interface per SLAAC konfigurierst, dann ist da ja schon ein Router Advertisement in dem jeweiligen Netz unterwegs, deshalb kannst du das dann in OPNsense nicht mehr aktivieren.

Also entweder OPNsense ist der Router, dann ist die Adresse meist statisch, und du machst die Router Advertisements an, oder da ist ein anderer Router, von dem sich OPNsense die Konfiguration per SLAAC holt.

Beides gleichzeitig geht nicht.

Danke!