Der Celeron in der Protectli schafft aber auch nicht so wirklich was weg - Systeme mit N100 wurden hier im Forum in letzter Zeit ziemlich gehyped.Ansonst kann ich immer die Appliances von Deciso empfehlen:https://shop.opnsense.com/product/dec697-opnsense-desktop-security-appliance/Für eine kleine bis mittlere Firma sollte das ein No-Brainer sein. Ob's privat noch "billig" ist, ist eine andere Frage.
Die DEC697 hat angeblich ein Netboard A8, das war früher mal ein GX-420MC (DEC695).Seit kurzem veröffentlicht Deciso die Datenblätter der Netboards nicht mehr, es ist also nicht ganz klar, ob die CPU noch diese ist. Ich zweifele daran, auch weil sie angeben, dass der Durchsatz gegenüber der Vorgängergeneration um 50% gestiegen ist.Der alte SOC zumindest war ultralangsam - verglichen mit aktuellen N5105 oder N100 Faktor 3 langsamer bei doppeltem Stromverbrauch.Für Glasfaser mit 1 GBit und Inter-VLAN-Routing mit 2.5 GBit würde ich eher zur DEC750 greifen, die kostet aber doppelt bis dreimal so viel wie die China-Boxen, wenn man kein SFP+ braucht.