Richtig, der Schlüssel muss vorliegen. Aber so wie ich das kenne, eben nicht im Konfigurations-Backup.Der könnte ja in einer 2. Datei liegen, welche man nicht weiterreicht.
Es geht mir primär nur darum, dass das Passwort nicht unverschlüsselt in der Konfigurationsdatei ist. So aus meiner Erfahrung liegen Kopien von diesen Dateien mit der Zeit an allen möglichen Orten Sie werden auf dem Desktop gespeichert, sie werden dem Kollegen weitergereicht, sie werden an ungeschützen Orten gespeichert oder eben an Supportleute weitergereicht etc., etc.
2. Das ist natürlich kein Bullshit, sondern insbesondere für Firmen in der DS-GVO vorgeschrieben. Der sorgfältige Umgang mit Daten und insbesondere Passwörtern kann nicht mehr so sorglos gemacht werden.
Es mir nur darum, dass man nicht unbedingt damit rechnet, dass ein Gerät eine Konfigurationsdatei erstellt mit Klartextpasswörtern. Es ist nicht unüblich, dass man solche Dateien gelegentlich mal einem Support z.B. bei Cisco oder Zyxel einschickt.
...und die dann wie gesichert und zum Wiederherstellen genutzt wird? Das ist doch der Hauptzweck dieser Datei, nicht, dass Du sie ungefiltert weiterreichst. Du kannst sie ja insgesamt verschlüsseln.
Sinn und Zweck dieser Konfigurationsdatei ist ein vollständiges Backup der gesamten Konfiguration einer produktiven Firewall. Kiste geht kaputt, Ersatzgerät aus dem Schrank ziehen, OPNsense drauf bügeln, Konfigurationsdatei einspielen - Firma hat wieder Netzwerk.
Na dann hast Du wohl deine Sorgfaltspflicht verletzt, wenn du Dateien mit Passwörtern durch die Gegend schickst.
Wenn du weißt, dass deine Passwörter da im Klartext drinstehen, nimm sie raus, bevor du die Datei an wen auch immer schickst. Fertig. Da brauch ich keine gesetzlichen Vorgaben dazu und schon gar keine DS-GVO.
<?xml version="1.0"?><xsl:stylesheet version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform"> <xsl:output method="xml" indent="yes"/> <xsl:template match="@*|node()"> <xsl:copy> <xsl:apply-templates select="@*|node()"/> </xsl:copy> </xsl:template> <xsl:template match="password"> <omitted-secret/> </xsl:template></xsl:stylesheet>
<?xml version="1.0"?><xsl:stylesheet version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform"> <xsl:output method="xml" indent="yes"/> <xsl:template match="@*|node()"> <xsl:copy> <xsl:apply-templates select="@*|node()"/> </xsl:copy> </xsl:template> <xsl:template match="url|subnet|gateway|username|user|ipaddr|ipaddrv6| mac|password_encryption|otp_seed| *[substring(name(), string-length(name()) - 7) = 'password']| *[substring(name(), string-length(name()) - 3) = 'pass']| *[substring(name(), string-length(name()) - 2) = 'key']| *[substring(name(), string-length(name()) - 4) = 'email']| *[substring(name(), string-length(name()) - 5) = 'secret']| *[substring(name(), string-length(name()) - 4) = 'token']"> <omitted-secret/> </xsl:template></xsl:stylesheet>