Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
OPNSense nicht erreichbar nach Firewall start pfctl: SIOCGIFGROUP: Device not co
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: OPNSense nicht erreichbar nach Firewall start pfctl: SIOCGIFGROUP: Device not co (Read 403 times)
interbilk
Newbie
OPNSense nicht erreichbar nach Firewall start pfctl: SIOCGIFGROUP: Device not co
«
on:
May 08, 2024, 07:39:04 am »
Hi zusammen, ich habe ein Host System.
Darauf habe ich die OPNSense installiert.
Alles funktioniert soweit.
Host ist der Gateway. OPNSense wird vor alle VM'S geschaltet und dient als Gateway für die VM's.
Ich habe die Regeln alle eingerichtet für die VM's.
Wenn ich die Firewall einschalte, hängt das System eine ganze Zeit. Dachte erst ich komme nciht mehr auf die Firewall. Doch alle VM's liefen. Nur Firewall nicht erreichbar.
Dann war Sie auf einmal wieder erreichbar. Aber folgende Fehlermeldung:
There were error(s) loading the rules: pfctl: SIOCGIFGROUP: Device not configured
Hat jemand eine Idee? Lösung?
VG
Thorsten
franco
Administrator
Hero Member
Re: OPNSense nicht erreichbar nach Firewall start pfctl: SIOCGIFGROUP: Device not co
«
Reply #1 on:
May 08, 2024, 07:47:25 am »
Hi Thorsten,
Habe den Fehler über die Jahre sporadisch gesehen, aber keine Ursache ausfindig machen können -- auch weil es nicht direkt zu reproduzieren war.
Es könnte sich um ein Problem mit Firewall Gruppen handeln -- vielleicht in Verbindung mit dynamischen Interfaces (z.b. OpenVPN)?
Grüsse
Franco
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»