Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Wireguard VPN funktioniert nicht mehr
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Wireguard VPN funktioniert nicht mehr (Read 685 times)
xenon2008
Newbie
Wireguard VPN funktioniert nicht mehr
«
on:
April 24, 2024, 08:03:20 pm »
Guten Abend,
Habe auf meiner OPNSense vor einigen Wochen Wireguard eingerichtet, was bisher auch auf allen Clients von mir problemlos funktioniert hat.
Aber heute viel mir auf, dass egal von welchem Client & egal ob Windows oder Android.... im Protokoll sehr häufig dieser Fehler auftaucht: "
Handshake did not complete after 5 seconds
"
Ich bin auf den Fehler im Log auch nur gestoßen, weil mir auffiel dass ich das Interne Netz welches ich durch den Tunnel erreichen möchte.... plötzlich nicht mehr erreiche.
Das komische daran ist, der fehler taucht ja alle par Sekunden auf & aus heiterem himmel kann ich dann für wenige Sekunden zB das Webinterface meiner NAS erreichen... in der Zeit erscheint auch der Fehler im Log nicht... und kurz darauf ist die Verbindung wieder weg, sprich dann komm ich zb wieder nicht mehr aufs das Webinterface meiner NAS.
Obwohl der VPN Tunnel nach wie vor erfolgreich steht....
Vor einigen Tagen (kann leider nicht genau sagen wann) hat das noch alles problemlos funktioniert.
An der VPN Config habe ich seitdem nichts mehr verändert! - aber ich kann ehrlich gesagt nicht mehr mit Sicherheit sagen ob ich dazwischen nicht ein Firmware Update von Opnsense selbst gemacht hab.
Hätte auch schon ein wenig im Netz recherchiert, aber alle Vorschläge die ich bis dato gefunden habe, brachten leider nicht die Lösung.
hat von euch hier jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Danke & LG
xenon
Bob.Dig
Sr. Member
Re: Wireguard VPN funktioniert nicht mehr
«
Reply #1 on:
April 24, 2024, 09:44:21 pm »
Na ja, vor 14 Tagen lief ja noch kein Tunnel bei dir richtig und jetzt hast Du noch oder schon wieder Probleme? Hier läuft alles weiterhin ohne Probleme.
xenon2008
Newbie
«
Reply #2 on:
April 25, 2024, 06:29:23 pm »
Hi,
Also diese ganze Wireguard VPN Geschichte ist ja jetzt einige Tage 1A ohne ein einziges Problem gelaufen.
Und plötzlich kommen immer diese Fehler... hab schon alles neu gestartet & auch schon einen neuen Peer mit neuen Keys angelegt, leider ohne Erfolg.
Das interessante ist, wenn ich z.B. auf meine Firewall meine NAS oder whatever via VPN zugreifen will, lädt er meistens einen Bruchteil der Seite, dann kommt der Fehler mit dem Handshake und dann geht wieder nichts mehr.
Bin ratlos
xenon2008
Newbie
«
Reply #3 on:
April 25, 2024, 08:10:11 pm »
Hab den Fehler gefunden
IPS war schuld...
wenn ich diese 4 Regeln deaktivieren, bzw. auf "Alarm" setzte, klappt alles wieder 1A
2009205
2009206
2009207
2009208
LG
Xenon
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »