Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Speedtest
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Speedtest (Read 1212 times)
NausB
Newbie
Speedtest
«
on:
April 04, 2024, 09:49:54 pm »
Moin,
folgende Frage in der Hoffnung, dass hier jemand schon ähnliches probiert hat:
Ist es möglich mit der OPNSense einen Speedtest auf die einzelnen Schnittstellen durchzuführen?
OPNsense 23.7.12_5-amd64
FreeBSD 13.2-RELEASE-p7
OpenSSL 1.1.1w
Läuft auf einem AMD GX-210UA SOC (2 cores, 2 threads) von OPNSense.
3 Schnittstellen:
WAN auf em1 angeschlossen an Glasfaser von LWL mit 250Mbit/s Synchron als Gateway
LAN als internes Netzwerk an em0
Gästenetz (opt1) hinter Capitve Portal an em2 mit eigenem Adressbereich
zweites Gästenetz (opt2) als vlan hinter Captive Portal des OMADA Controllers von TP-LINK, an em2 mit eigenem Adressbereich
per Traffic Shaper hatte ich den beiden Gästenetzen unterschiedliche Bandbreiten zugeordnet (von den 250max gehen 50 an opt1 und 150 an opt2).
Dabei habe ich mich an das Howto aus der Dokumentation gehalten und habe entsprechend der Vorgaben folgendes eingerichtet:
-Multi Interface shaping for a GuestNet
(um den beiden Gästenetzen die entsprechende maximale Bandbreite zu zuordnen)
-Share internet bandwidth amongst users evenly
(damit jeder angemeldete Nutzer die gleiche Bandbreite zur Verfügung gestellt bekommt)
Anfangs funktionierte das auch ohne Probleme.
Speedtests aus den einzelnen Netzen heraus zeigten Geschwindigkeit die im Maximum der eingestellten maximalen Bandbreite entsprachen.
Mittlerweile ist das aber aus unerklärlichen Gründen nicht mehr.
Auch die Schnittstelle opt2, die eine höhere Bandbreite hat, ist limitiert auf die Bandbreite von opt1.
Nun wollte ich wissen ob es am Netzwerk selbst liegt (mehrere TP-Link Switches und Accesspoints verwaltet über Omada) oder ob das Problem eventuell in einer mittlerweile überlasteten OPNsense liegt.
Dafür habe ich das Speedtest Plugin installiert.
Das scheint aber nur die Geschwindigkeit zu messen, die über die WAN Schnittstelle geht.
Interessant wäre es, einzustellen den Test über eine der anderen Schnittstellen umzuleiten und dann zu testen wie die Geschwindigkeit an em1 und opt1 und opt2 ist.
Ob vielleicht irgendeine Einstellung in der OPNSense den Traffic begrenzt und ich daher diese Geschwindigkeiten bekomme.
Denn auch an der em1, dem ja theoretisch die restliche Bandbreite zur Verfügung steht, bekomme ich weniger.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee warum das Traffic Shaping auf einmal nicht mehr richtig funktioniert?
Ich habe mir bereits eine neue OPNSense basierenden auf einen intel i5 mit ausreichend RAM und Festplatte zugelegt. Aber dort waren die Geschwindigkeiten teilweise noch langsamer als auf meinem alten System.
Bin daher wieder zurück zum alten gewechselt solange ich nicht weiß, wie ich den Fehler beheben soll...
Grüße aus Bremen
Megamanwwh
Newbie
Re: Speedtest
«
Reply #1 on:
April 05, 2024, 08:13:59 am »
Ich würde es mir "iperf" versuchen, man kann es auf dem Client und auf dem Server ausführen. Einfach über die Konsole oder die shell.
Befehl zum Installieren der Pakete:
Code:
[Select]
sudo apt-get install iperf
Bedienung
Zum Start von iperf im Servermodus gibt man ein:
Code:
[Select]
iperf -s
Auf dem Client startet man iperf über:
Code:
[Select]