Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Erfahrungen Umstieg UTM9 -> OPNsense (gelöste und offene Punkte)
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Erfahrungen Umstieg UTM9 -> OPNsense (gelöste und offene Punkte) (Read 374 times)
JayTee75
Newbie
«
on:
March 26, 2024, 12:21:41 pm »
Endlich läuft meine Umstellung von Sophos UTM9 auf OPNsense einigermaßen. Um es dem nächsten Umsteiger einfacher zu machen, hier meine bisherigen Probleme und Lösungen:
IPV6:
Ich konnte keine IPV6 Adresse im LAN bekommen. Ich hatte eine Bridge konfiguriert, um das LAN an mehrern Ports nutzen zu können. IPV4 lief alles perfekt. Ein kleiner Haken löste das Problem:
Link Local Adress war vorher nicht an.
nginx:
nginx läuft als Reverse Proxy. Zugriff auf Nextcloud etc. war aus Browser möglich. Jedoch konnte ich vom Handy
mit DAVX5 nicht synchronisieren. Ein Quervesuch mit Caddy verlief positiv, daher musst es ein Konfigurationsproblem sein. Auch hier ein Haken zu wenig:
Dies war etwas schwerer zu finden: Edit HTTP Server --> advanced mode --> Disable Bot Protection
Multi VPN Verbindung
Ich habe eine Site2Site-Wireguard Verbindung und eine OpenVPN-User-Verbindung zur Wartung im Netzwerk erfolgreich laufen. Bisher schaffte ich es nicht als OVPN-User auf das Site2Site-Netzwerk zuzugreifen. Nach einigen experiementieren habe nun eine funktionieren Outbound NAT Regel als SNAT probiert:
Somit auch diese Problem im Griff.
Jetzt noch lernen welche "Rules" für IPS sinnvoll sind und wie es korrekt konfiguriert wird.
:-)
«
Last Edit: March 28, 2024, 09:04:12 am by JayTee75
»
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»