Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
GELÖST: Remote Desktop funktioniert nach dem Update auf 24.1.2 nicht mehr
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: GELÖST: Remote Desktop funktioniert nach dem Update auf 24.1.2 nicht mehr (Read 1238 times)
Ronny1978
Jr. Member
GELÖST: Remote Desktop funktioniert nach dem Update auf 24.1.2 nicht mehr
«
on:
February 26, 2024, 09:31:24 am »
Hallo Zusammen,
ich habe ein Phänomen, was ich mir noch nicht erklären kann:
Ich habe heute früh ein Update von Opnsense und Proxmox durchgeführt. Dabei schalte ich vorher schon immer alle Container und VMs auf Proxmox aus. Auf dem Proxmox selbst läuft eine Windows 11 VM, welche super funktioniert. Jedoch nach dem Update komme ich mit keinem PC mehr per Remote Desktop Verbindung auf die VM drauf. Die Verbindung wird aufgebaut, dass sehe ich auch in meiner OpnSense, dann kommt die Aufforderung zur Passworteingabe und dann kommt die Verbindung jedoch nicht zustande.
Sonstige Änderungen habe ich nicht vorgenommen. Die VM Win 11, wie auch der Proxmox habe natürlich eine statische IP Adresse. Über die Proxmox Console kann ich die VM ganz normal bedienen. Hat jemand eine Idee wo ich suchen kann?
Wie gesagt: An der VM und der OpnSense habe ich keine Änderungen vorgenommen. VM und auch mein PC habe ich schon mehrmals gestartet
Danke euch für eure Hilfe und Input.
«
Last Edit: February 27, 2024, 07:46:01 am by Ronny1978
»
rarens
Newbie
Re: Remote Desktop funktioniert nach dem Update auf 24.1.2 nicht mehr
«
Reply #1 on:
February 26, 2024, 11:23:45 am »
Hallo,
ich hatte am Wochenende ein ähnliches Problem, bin auf die 24.1 zurück und dann funktionierte es wieder.
Ich konnte über VPN auch kein RDP mehr starten, Anmeldung ging und dann kam gesicherte Verbindung wird hergestellt, aber es kam keine Verbindung zustande.
Auch bei einer anderen Verbindung kam eine Fehlermeldung RPC Server nicht verfügbar, nachdem ich auf die Version 24.1 zurück bin, geht es wieder.
Würde mich auch interessieren, wo das Problem ist.
Danke
Ronny1978
Jr. Member
Re: Remote Desktop funktioniert nach dem Update auf 24.1.2 nicht mehr
«
Reply #2 on:
February 26, 2024, 11:51:29 am »
Hallo @rarens,
danke für deine Info. Ich hatte noch nicht den Zwang in der Version zurückzugehen. Kannst du mir hier helfen?
Danke Ronny
@rarens: Kannst du mir eine kleine Anleitung für das Rollback schicken, wie du es gemacht hast?
Danke Ronny
UPDATE: ich habe Suricata und IPS deaktiviert, die Regel geupdated und wieder aktiviert. Jetzt scheint es erstmal wieder zu funktionieren.
UPDATE 2: Es scheint, das bei mir SURICATA das Problem ist. Ich habe es jetzt deaktiviert. Nun geht es erstmal.
«
Last Edit: February 26, 2024, 06:55:49 pm by Ronny1978
»
Ronny1978
Jr. Member
Re: GELÖST: Remote Desktop funktioniert nach dem Update auf 24.1.2 nicht mehr
«
Reply #3 on:
February 27, 2024, 06:44:03 pm »
Netter Nebeneffekt: Ich hatte auf dem LAN und IoT Interface jede Menge Fehler.. Ich hatte schon Switch neu gestartet, Kabel getauscht, ohne Besserung. Mit dem Abschalten von SURICATA sind auch die Fehler weg. Also das SURICATA soviel Fehler verursacht, hätte ich auch nicht gedacht.
«
Last Edit: February 28, 2024, 04:46:56 am by Ronny1978
»
rarens
Newbie
«
Reply #4 on:
February 29, 2024, 12:12:46 pm »
Also mit suricata deaktivierung ist es wieder i.O.?
Ich hatte die einfache Methode genommen ... backup zurückgespielt, danach was alles wieder ok
Ronny1978
Jr. Member
«
Reply #5 on:
February 29, 2024, 01:01:54 pm »
Hallo rarens,
ja, mit dem Abschalten von SURICATA und IPS ging alles wieder. Wie auch schon geschrieben, hatte ich auf den Interfaces LAN und IoT jede Menge eingehende Fehler. Ich hatte es eher auf den Switch oder die LAN Kabel geschoben. Die Fehler sind aber jetzt auch weg. ;-)
Ein Zurückrollen hat bei mir leider nicht geklappt. Es kam ein Fehler mit irgendwas mit fehlender Abhängigkeit von dem SURICATA Paket. Im Moment läuft alles wieder super, auch wenn mir etwas Schutz fehlt. Ich werde mir irgendwann Crowdsec anschauen, vielleicht ein bisschen als Ausgleich zu SURICATA.
rarens
Newbie
«
Reply #6 on:
February 29, 2024, 04:58:33 pm »
Danke für die Info ...
dann versuche ich nochmal mein glück mit dem update auf die aktuelle version ...
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»