Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Anfängerfragen: Finde Funktionen nicht
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Anfängerfragen: Finde Funktionen nicht (Read 399 times)
Uzi
Newbie
Anfängerfragen: Finde Funktionen nicht
«
on:
April 18, 2024, 10:29:50 pm »
Hallo zusammen!
Ich bin aktuell dabei, zwei Router (erst den einen, später den zweiten) umzustellen von Fli4l auf OPNsense.
Mainbord ist ein Asrock Rack C3558D4I-4L mit Intel Atom C3558 und 4x 1 GBit-Schnittstellen mit Marvell 88E1543 Chip, derzeit 4GB RAM und 240GB SSD.
Die OPNsense-Version ist 24.1.6-amd64.
Beim ersten Router habe ich schon die grundlegenden Sachen zum Laufen gebracht:
* Telekom VDSL per Vigor 165 mit VLAN 7 am WAN-Interface
* Zugriff aufs Webinterface vom Vigor
* Fritzbox im LAN hinter der Sense macht Telefonie (und WLAN)
* zwei weitere LANs an den Schnittstellen opt1 und opt2
* alle LANs haben DHCP und DNS
* DynDNS geht mit zwei Providern (der dritte irgendwie nicht:
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=39684.0
)
Jetzt suche ich aktuell, irgendwie vergebens, nach folgenden Funktionen:
* ein dauerhaft gespeichertes Protokoll, welches meine WAN-IP protokolliert mit Datum + Uhrzeit von Verbindungsaufbau und -ende, z.B. "17.04.2024 20:00:00 connect IP: 84.xxx.yyy.zzz" "17.04.2024 20:30:56 disconnect IP 84.xxx.yyy.zzz"
* eine Möglichkeit, beim Start des Routers (sobald die WAN-Verbindung online geht natürlich) und beim Herunterfahren (bevor die WAN-Verbindung gekappt wird) eine einfache E-Mail zu versenden
* periodisch per Cron eine einfache E-Mail zu versenden, während der Router läuft
* eine Möglichkeit, um bestimmten Clients im LAN (mit bekannter MAC) den Zugang zum Internet zu verwehren, aber bei Bedarf diesen Zugang temporär freizugeben (z.B. damit der Drucker mal nach neuer Firmware schauen darf)
* eine Auswertungsmöglichkeit, die aufzeigt welcher Client wieviel Internettraffic (up/ down) verursacht hat (auch die temporären Clients ohne "feste" IP)
Bezüglich E-Mails bin ich schon auf Postfix gestoßen, aber da sehe ich keinen Weg die E-Mail zu erzeugen, nur sie zu versenden.
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich suche falsch oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Danke für Eure Unterstützung!
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch