Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Multi WAN mit VDSL
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Multi WAN mit VDSL (Read 352 times)
NDregger
Jr. Member
Multi WAN mit VDSL
«
on:
February 25, 2024, 08:40:37 pm »
Hallo Freunde der OPNsense,
ich habe mal eine technische Frage im Bereich VDSL: Die OPNsense kommt ja super mit VDSL klar, jetzt haben wir ja in Deutschland nur das Thema mit der VLAN ID7, bei den üblichen Verdächtigen braucht man die Nutzung der VLAN ID7 die entweder von der OPNsense kommen kann oder aber auch vom Modem. Solange die OPNsense genug LAN Ports hat für mehrere Modems ist das ja problemlos machbar, nur wie realisiert ihr denn MultiWAN mit DSL Anbindungen wenn Switche dazwischen hängen?
Wir haben bei uns an der Schule zwei Standorte die unterschiedlicher nicht sein könnten: Am Standort 1 sind die Telekom Anschlüsse direkt im Raum der OPNsense, somit als alles easy, nur am zweiten sieht es komplett anders aus: APL im Keller, einfach gesagt in der Südost Ecke vom Campus, während der Serverraum genau am anderen Ende im Nordosten liegt, und damit mehrere Switche entfernt.
Da die Kupferleitungen über 100m lang wären fällt die direkte Verbindung zwischen OPNsense und Modems raus, es bleibt nur der Weg über die Switche.
Genau da habe ich aber gerade eine Herausforderung: VLAN ID7, denn mehrere Modems über eine Verbindung steuern geht ja nicht, daher mache ich es im Moment so das DSL 1 per VLAN7 an eine Digibox Basix geht (Zyxel) im Modembetrieb, DSL 2 ohne VLAN Tag an einen Draytek Vigor der selber die VLAN ID7 auf die DSL Seite legt.
Funktioniert für mich aktuell soweit wunderbar, aber es interessiert mich dann doch sehr wie ihr solche Themen löst. Was nutzt ihr als Modems, wie macht ihr es bei Multi WAN mit DSL und VLAN?
Grüße aus BaWü
Norbert
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»