Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
DHCP gibt keinen lease in virtualisierter OPNsense
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: DHCP gibt keinen lease in virtualisierter OPNsense (Read 744 times)
derbert
Newbie
DHCP gibt keinen lease in virtualisierter OPNsense
«
on:
January 03, 2024, 01:53:05 pm »
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich bei einer frisch installierten OPNsense in Proxmox keinen DHCP lease erhalte sondern immer nur eine IP im ungültigen 169.254 Netz.
Habe dazu 2 Intel I226-LM NICs per passthrough durchgereicht - 1 als WAN, die andere als LAN. Wenn ich dem Client eine feste IP zuweise, dann funktioniert alles.
Komischerweise erhalte ich einen gültigen DHCP lease wenn ich ein in Proxmox mit Hostapd erstelltes und in einer vmbr Bridge als Network Device hinzugefügtes wireless NIC verwende. Die clients, die sich am W-LAN anmelden erhalten so ein lease.
Was kann ich hier machen??
derbert
Newbie
Re: DHCP gibt keinen lease in virtualisierter OPNsense
«
Reply #1 on:
January 03, 2024, 09:45:08 pm »
OK, nachdem ich jetzt 2 Tage gebraucht habe, um herauszufinden was das Problem ist, scheint es daran zu liegen, dass meine beiden Intel I226-LM NICs im MB ASUS Pro WS W680-ACE IPMI nicht richtig funktionieren - scheint wohl irgendwas mit dem igc Treiber zu sein. Auch wenn ich in Proxmox den NICs eine MTU größer 1500 zuweise, funktionieren diese nicht mehr. KA was genau das Problem ist... jedenfalls habe ich mit einer Intel X710-T2L keine Probleme und erhalte erfolgreiche Leases.
Vielleicht weiß noch jemand was das Problem mit den Intel I226-LM sein könnte.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»