Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
[SOLVED] Verbindung auf private IP nicht möglich aus selben Subnet
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: [SOLVED] Verbindung auf private IP nicht möglich aus selben Subnet (Read 774 times)
M0m0
Newbie
[SOLVED] Verbindung auf private IP nicht möglich aus selben Subnet
«
on:
December 29, 2023, 01:56:34 am »
Ich habe seit kurzen einen OPNsense Router zusammengebaut aus einem Mini PC und dieser funktioniert auch einwandfrei. Momentan befasse ich mich mit Unraid und habe einen kleinen Homeserver gebaut welcher über LAN an meinem Router verbunden ist.
Der HomeServer hat eine private IP über welche ich mich über den Webbrowser anmelden möchte (dieser PC ist auch über LAN an den Router gebunden) und ich bekomme eine Fehlermeldung (Zeitüberschreitung der Anforderung).
Die beiden Geräte (PC / Homeserver) sind beide im selben Subnet und die IP wurde im DHCP reserviert (sodass der HomeServer eine statische IP besitzt beim Boot)
Ich habe mich auch mit den Firewall Einstellungen gespielt, ich habe die PORTS 80 und 443 freigegeben über die Firewall aber ohne Erfolg hier ein Auszug (Screenshot_1)
Ich verwende ebenfalls Unbound DNS und habe eine Netzwerkkarte mit 4 Ports welche mit dem LAN Port gebridged sind.
Die HomeServer private IP wurder auch angepingt aber das führte ebenfalls zu einer Zeitüberschreitung.
Ich habe mich eingelesen in diversen Foren über ähnliche Themen aber bin leider zu keiner Lösung gekommen daher Frage ich mal hier woran es liegen könnte, Danke im Voraus für jegliche Hilfe
«
Last Edit: December 29, 2023, 11:32:39 am by M0m0
»
Maurice
Hero Member
Re: Verbindung auf private IP nicht möglich aus selben Subnet
«
Reply #1 on:
December 29, 2023, 02:33:28 am »
Du hast also keinen Switch, sondern verwendest mehrere Interfaces in OPNsense als LAN-Bridge? Ist diese gemäß Doku eingerichtet, insbesondere die Tunables?
Firewall-Regeln benötigst Du dafür nicht.
Grüße
Maurice
OPNsense virtual machine images
OPNsense aarch64 firmware repository
Commercial support & engineering available. PM for details (en / de).
M0m0
Newbie
Re: Verbindung auf private IP nicht möglich aus selben Subnet
«
Reply #2 on:
December 29, 2023, 11:31:46 am »
Vielen Dank, es war einfach die Ursache ich habe beim Init-Setup Hauptsächlich Youtube Videos verfolgt und da wurde dieser Schritt übersprungen
.
Doku zu LAN Bridge
https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/lan_bridge.html
Lösung: Turnables waren nicht angepasst siehe Screenshots
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»