[ERLEDIGT] Fehler beim Start - Startabbruch

Started by Emma2, March 28, 2024, 04:53:03 PM

Previous topic - Next topic
March 28, 2024, 04:53:03 PM Last Edit: March 30, 2024, 11:50:52 AM by Emma2
Hallo.

Ich wollte gerade meine entfernte OPNsense auf 24.1 updaten und habe sie vorher heruntergefahren (ist eine VirtualBox-VM), um einen VB-Snapshot zu erstellen. Aber nun bootet sie nicht mehr. Glücklicherweise komme ich remote auf den Host und kann mir per xfreerdp den Boot-Vorgang ansehen.

Es treten Fehler auf, die mir "irgendwie nach Hardwareproblemen aussehen", konkret erhalte ich

CAM status: ATA Status Error
ATA status: 41 (DRDY ERR), error: 10 (IDNF )
RES: 41 [...]

Wenn ich im Single-User-Modus starte und
fsck -y
laufen lasse, ist danach das
***** FILE SYSTEM STILL DIRTY *****

Ich verstehe es nur nicht ganz, weil die "Festplatte" ja eine VDI-Datei ist. Wie kann es da "Hardware-Fehler" geben? Oder lässt das auf Probleme auf dem Host-Laufwerk schließen? Dessen SMART-Status sieht jedoch gut aus, zumindest nach "Short Self Test", und ich lasse jetzt mal den "Extended Self Test" laufen.

Wenn es ein Problem auf dem Host-Laufwerk ist, wie gehe ich dann am besten vor? Die VM entregistrieren, auf ein anders Laufwerk verschieben, neuregistrieren und dann erneut zu starten versuchen?

Nachtrag: Wenn ich nach dem konkreten Fehler suche, finde ich allerdings dieses: https://bugs.freebsd.org/bugzilla//show_bug.cgi?id=241553
Nur reichen meine BSD-Kenntnisse leider in keiner Weise aus, damit etwas anfangen zu können. Habt Ihr eine Idee?

Offenbar hat niemand eine Idee, aber zum Glück konnte ich das Problem nun selbst lösen. Dennoch zur Info:

• Es gab offenbar einen "Hardware-Fehler" auf der VDI, aber eben nur dort, denn die Hostplatte überstand sowohl fsck als auch smartctl ohne Fehler.
  • Auf der Platte der OPNsense war fsck jedoch nicht erfolgreich.
  • Ich habe deshalb die OPNsense aus dem letzten Backup wiederhergestellt, und nun läuft sie wieder problemlos.