Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Multi WAN
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Multi WAN (Read 1053 times)
Borsel
Newbie
Multi WAN
«
on:
November 20, 2023, 10:59:59 am »
Hallo Leute,
ich habe meine OPNsense soweit eingerichtet. Bin immer noch Neuling. Also bitte nicht wundern.
Was bei mir überhaupt nicht funktioniert, ist das Failover zwischen zwei WAN-Schnittstellen. Ich habe alles nach der bekannten Anleitung von Thomas Krenn eingerichtet. Also was habe ich gemacht?
1. zweites WAN-Interface angelegt
2. zweites Gateway angelegt und bei beiden Gateways die Überwachung eingerichtet
3. Geteway-Gruppe angelegt. Tier 1 und Tier 2
4. DNS-Server Adresse je Gateway festgelegt
5. In den Firewall-Rgeln (LAN) definiert, dass die Default-Route über die WAN-Gruppe geht
6. Sticky Connections abgeschaltet
Was soll ich sagen. Bei Ausfall von WAN1 (Glasfaser) dauert es ca. 20 Sekunden, dann hab ich Internet über WAN2 (Mobilfunk). Aber zurück klappt es einfach nicht. Wenn WAN1 wieder Internet hat, bleibt er trotzdem auf WAN2. Ich habe über 5 Minuten gewartet, immer noch eine öff. IP-Adresse von meinem Mobilfunkanbieter.
Woran könnte es liegen, dass er nicht zurück wechselt? Habt ihr Ideen? Wer hat Zeit und Lust die Einstellungen mal mit mir durch zu gehen???
Borsel
Newbie
Re: Multi WAN
«
Reply #1 on:
November 20, 2023, 04:50:19 pm »
Ich muss den Gateway-Dienst neu starten, wenn die Verbindung bei WAN1 wieder steht. Als ob ihn die Gewichtung und auch die Tier-Einstellung in der Gruppe nicht interessiert. Auch Priorität bei den Gateways 1 bzw. 250 habe ich eingestellt.
Frage mich warum der das nach Wiederherstellung der Internetverbindung so ignoriert. Als der sagen würde, ich hab ja Internet. Der Rest ist egal ...
tiermutter
Hero Member
«
Reply #2 on:
November 20, 2023, 04:57:53 pm »
Allow gateway switching aktiviert?
i am not an expert... just trying to help...
Borsel
Newbie
«
Reply #3 on:
November 20, 2023, 05:01:53 pm »
Du meinst so:
tiermutter
Hero Member
«
Reply #4 on:
November 20, 2023, 05:31:15 pm »
Jap...
i am not an expert... just trying to help...
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»