Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Probleme mit WireGuard S2S in Hetzner Cloud nach Update auf 23.7.8_1
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Probleme mit WireGuard S2S in Hetzner Cloud nach Update auf 23.7.8_1 (Read 697 times)
Navigator
Newbie
Probleme mit WireGuard S2S in Hetzner Cloud nach Update auf 23.7.8_1
«
on:
November 16, 2023, 12:09:30 pm »
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen hier schon öfters mitgelesen, wo es um Fragen rund um WireGuard Site-2-Site Verbindung ging und um die in der Tunnel-Schnittstelle eingetragene IP-Adresse. Leider funktioniert bei mir die Möglichkeit nicht, dass ich eine VIP anlege und der WireGuard Schnittstelle zuordne, weshalb ich leider noch einmal ein Post hier eröffnen muss und bitte Hilfe benötige.
Kurze Erklärung:
Ich habe eine Site-2-Site Verbindung von einer OPNsense an einen normalen DSL Anschluss zu einer OPNsense in der Hetzner Cloud. Bis dato hat das auch immer sehr gut funktioniert. Ich musste jedoch auf der Hetzner Cloud Seite zwingend eine IP-Adresse in der WG-Schnittstelle eintragen. Ohne kann man zwar die Site-2-Site Verbindung initiieren und diese läuft dann auch, aber man erreicht kein Netzwerk mehr in der Cloudumgebung die hinter der OPNsense sich befinden. Wie oben schon beschrieben, habe ich die mögliche Lösung, eine virtuelle IP anstatt der statischen IPv4 aus der WG-Schnittstelle anzulegen, getestet. Leider funktioniert das bei mir in der Hetzner Cloud Umgebung nicht. Eine NAT ausgehende Regel habe ich natürlich auch. Ich dachte mir dann, dass es vielleicht daran liegt weil jetzt ja nicht mehr die Regel eigentlich greift, die ich unter der WG-Schnittstelle angelegt habe sondern wohl die WG-Gruppe Regeln, aber selbst wenn ich hier ANY/ANY eintrage, komme ich nirgends mehr dran.
Ich vermute, dass das sicherlich mit dem "Umstand" zusammenhängt, dass in der Hetzner Cloud alles geroutet wird durch Hetzner (wer die Hetzner Cloud kennt weiß was ich meine). Ich wäre für jeden Tip dankbar. Vielleicht hat ja auch einer von Euch eine vergleichbare Site-2-Site Verbindung in die Hetzner Cloud und kann mir die Lösung direkt nennen.
Viele Grüße
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch