Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
HA - zwischen physikalischer FW und VM
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: HA - zwischen physikalischer FW und VM (Read 861 times)
JuliaJoy
Newbie
HA - zwischen physikalischer FW und VM
«
on:
October 19, 2023, 09:17:22 pm »
Hallo an alle,
Ich bin neu hier und habe folgende Frage:
Ist es möglich ein HA System zu bauen mit einer VM mit opnsense und einer physikalischen Opnsense auf einem apu Board?
Liebe Grüße Julia
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Monviech (Cedrik)
Global Moderator
Hero Member
Re: HA - zwischen physikalischer FW und VM
«
Reply #1 on:
October 19, 2023, 09:58:12 pm »
Ja es ist möglich, aber es passieren viele komische Sachen, vor allem wenn States synchronisiert werden. Ich würde es eigendlich nur zwischen zwei gleichen VMs oder zwei gleichen Hardwaren empfehlen.
Ich habe mal ein halbes Jahr eine Hardware Opnsense mit einer VM Opnsense auf ESXi mit PCIe Passthrough im HA betrieben und hatte immer wieder komische Phänomene, vor allem mit IPv6 und IPsec.
Zum basteln ist es interessant aber ich würde es niemals bei mir daheim oder geschäftlich verwenden. Nur noch gleiche Hardware
https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/carp.html
Hier steht dass man bei unterschiedlichen Netzwerktreibern Probleme mit State Sync hat. Selbst mit LAGG hatte ich trotzdem oft Probleme.
«
Last Edit: October 19, 2023, 10:27:07 pm by Monviech
»
Hardware:
DEC740
JuliaJoy
Newbie
«
Reply #2 on:
October 20, 2023, 09:21:16 am »
Hey,
Vielen Dank für die Antwort.
Ja die Idee war das apu Board, was zur Zeit die Firewall macht, als Ausfallgerät zu lassen und die vm als primäres. Da die Leistung auf dem Server vielfach höher ist man und ein paar Funktionen mehr schalten kann.
Aber wenn du Probleme hattest, ist das nix für produktiv.
Monviech (Cedrik)
Global Moderator
Hero Member
«
Reply #3 on:
October 20, 2023, 09:33:00 am »
Ich mache es für die Ausfallprävention so, dass ich die VM auslasse. Immer wenn gepatched wird fahre ich die VM hoch, synchronisiere die Konfiguration. Patche die VM und die Hardware. Danach fahre ich die VM wieder runter. Sozusagen Cold Standby. Wenn was passiert kann ich sie schnell hochfahren.
An sich finde ich das ein gutes Konzept. Beide die ganze Zeit anzuhaben hat sich aber als sehr Troubleshooting freudig herausgestellt.
An sich könnte man sich den Hot Standby überlegen, wenn man die State Synchronisation auslässt.
«
Last Edit: October 20, 2023, 09:35:14 am by Monviech
»
Hardware:
DEC740
JuliaJoy
Newbie
«
Reply #4 on:
October 21, 2023, 11:23:11 am »
Ja den State Sync wäre ja „nur“ um reibungslos von einer auf die andere zu wechseln, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das wäre natürlich an sich optimal, daher wäre die Hot Standby Lösung ohne Sync dann ja noch ne spannende Nummer.
Vielleicht sollte man das mal ausprobieren, wie das läuft.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch