Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Traffic Shaping -- welche Strategie ist sinnvoll?
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Traffic Shaping -- welche Strategie ist sinnvoll? (Read 1546 times)
white_rabbit
Full Member
«
on:
September 11, 2023, 03:27:54 pm »
Hallo.
Wir haben sehr viele Geräte in einem WLAN, was hier zunehmend zu Performance-Problemen führt. Es handelt sich im gesamten Gebäude um Unifi-Accesspoints. Die Signal-Abdeckung ist gut doch die Menge an Geräten und die gleichzeitigen Zugriffe aus das Internet führen zu Problemen. Die Internet-Anbindung ist bereits 1 Gbit über Glasfaser -- daran liegt es also nicht.
Daher kam das Thema
"Traffic Shaping"
auf das Tapet. Es gibt ja diese Anleitungen zum Thema:
https://docs.opnsense.org/manual/shaping.html
Dort werden 5 Wege aufgezeigt. Bei den oberen drei Punkten überlege ich, was in unserer Situation am sinnvollsten ist. Daher die Frage in diese Runde: Welche dieser Strategien würdet ihr empfehlen, um die WLAN-Nutzung wieder "flüssiger für alle" zu gestalten?
Monviech (Cedrik)
Global Moderator
Hero Member
Re: Traffic Shaping -- welche Strategie ist sinnvoll?
«
Reply #1 on:
September 11, 2023, 03:58:14 pm »
Die größten Performance Probleme bei WLAN bekommt man bei zu vielen Geräten pro Access Point.
Alle Geräte werden per Zeitmultiplex über das Hub eines Access Points bedient. Wenn der AP eine Antenne hat, kann pro Zeitslot ein Gerät Pakete übermitteln und empfangen. Je mehr Geräte an der einen Antenne hängen, desto länger muss ein Gerät warten bis es senden und empfangen darf und die Performance leidet, vor allem bei Real Time Traffic wie Videokonferenz.
Deshalb gibt es 4x4 MU-MIMO ab Wi-Fi 5 Wave2 damit 4 Geräte gleichzeitig Daten senden und Empfangen können. bei Wi-Fi 6 ist es sogar noch besser geworden.
Legacy Clients (alles unter ac und ax) Standard (also b g n) sollten mit den Access Points wo man richtig Performance braucht nicht mehr kommunizieren dürfen. Sie spielen nicht mit MU-MIMO zusammen und bremsen die modernen Clients aus.
Ich denke, dass Traffic Shaping auf der Opnsense nicht viel ändern wird, weil das Performance Problem wahrscheinlich eher auf Layer 1 und Layer 2 passiert. Das ist aber nur meine Meinung ohne Tests oder Beweise.
Disclaimer: Das was ich geschrieben habe ist kurz aus dem Gedächtnis und sehr allgemein gehalten und ist bestimmt nicht 100% akkurat.
Hardware:
DEC740
white_rabbit
Full Member
«
Reply #2 on:
September 11, 2023, 04:24:41 pm »
Hallo.
Danke für die Erklärungen. Ja, das kann schon sein, dass das Problem eher auf der Hardware-Seite weiter eingegrenzt werden muss, doch es ist so, dass die Unifi-AC-Pro Accesspoints meines Wissens alle bereits MIMO 4x4 beherrschen?? Zudem sind 95% der Clients iPads der Generation 9, die alle den neuesten WLAN-Standard können. Wenn *einzelne* alte Geräte das
komplette
WLAN "lahmlegen" können (z.B. hängen vereinzelt auch RasPis herum), ist das vielleicht ein Punkt!?
Monviech (Cedrik)
Global Moderator
Hero Member
«
Reply #3 on:
September 11, 2023, 05:01:15 pm »
WLAN Troubleshooting ist eines der Themen denen ich gerne aus dem Weg gehe, da müssen echte Experten mit Spezialwissen und Spezialsoftware ran, vor allem bei größeren Installationen.
Das kann alles sein bis zum Flughafenradar der das 5Ghz Netz stört. Oder ein böser Nachbar der mit US Standard zuviel Watt mit seinen Access Points verteilt.
Ohne 100% alles zu wissen, von Infrastruktur bis Standort, Grundriss, Aufbau und Abstand der APs, alle Geräte etc... ist sowas kaum schnell zu lösen. Meistens sind es viele kleine Faktoren die in der Planung nicht beachtet wurden und gegenseitig das Problem (hohe Latenzen, geringe Datenüberttagungsrate, Paket Loss, viele Retransmits) amplifizieren.
«
Last Edit: September 11, 2023, 05:03:41 pm by Monviech
»
Hardware:
DEC740
white_rabbit
Full Member
«
Reply #4 on:
September 11, 2023, 05:25:02 pm »
Ja, dann wäre die nächste Frage: Wo bekommt man so einen Experten, der das untersuchen und zuverlässig durchmessen kann? Es sollte natürlich möglichst nicht darum gehen, dass der nur sagt "Das ist alles Mist und muss alles abgerissen werden! Ich verkaufe Euch aber gerne neue Hardware!". SO einen Experten benötige ich für diesen Fall nicht
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #5 on:
September 11, 2023, 05:59:25 pm »
Guck nach Freifunkern bei dir am Ort.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
white_rabbit
Full Member
«
Reply #6 on:
September 11, 2023, 07:17:19 pm »
Schön wär's --- aber wir sind sehr ländlich und haben in der Umgebung nichts dergleichen. Leider kenne ich im Umkreis niemanden, der das auch nur ansatzweise anbietet.
Gerade auch nochmal ins Datenblatt der Ubiquiti UniFi UAP-AC-PRO Accesspoints geschaut. Die Dinger können: 3x3 11AC-MIMO und Dual-Band ... dann nochmal hier gestöbert:
https://www.computerweekly.com/de/feature/5-Dinge-die-Sie-ueber-MU-MIMO-wissen-sollten
«
Last Edit: September 11, 2023, 07:24:56 pm by white_rabbit
»
white_rabbit
Full Member
«
Reply #7 on:
September 12, 2023, 08:08:46 pm »
Nochmal zurück zur ursprünglichen Frage:
Wenn ich das richtig sehe, muss man bei den Regeln, für die das Shaping gelten soll, sowas einstellen wie:
Code:
[Select]
destination 192.168.1.0/24 The destination IP to shape, select LAN network
Kann man da nur ganze Netze angeben oder geht das auch mit IP-Bereichen, wie z.B. 192.168.1.100 bis .200 oder ähnliches?
Falls es nur mit Subnetzen geht, muss man das bei der Vergabe der IPs im DHCP4-Dienst berücksichtigen und entsprechende Bereiche definieren, richtig?
Ich bin nicht sicher, ob das so funktioniert, aber wenn ich z.B. den DHCP-Server so einstelle, dass in dem Netz 172.16.16.0/16 ein DHCP-Pool von 172.16.8.1 bis 172.16.15.254 läuft (damit eine /21er Maske) und ein anderer im Bereich 172.16.1.1 bis 172.16.1.254 (und damit eine /24er Maske), so könnte man bei den Regeln im Traffic-Shaper
diese
Subnetze und diese Masken angeben, um Bereiche zu trennen, für die unterschiedliche Regeln gelten sollen, richtig? Ist das so gedacht?
«
Last Edit: September 12, 2023, 08:10:51 pm by white_rabbit
»
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»