Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
[GELÖST] Restart bei Aufruf Webinterface?
« previous
next »
Print
Pages:
1
2
[
3
]
Author
Topic: [GELÖST] Restart bei Aufruf Webinterface? (Read 4093 times)
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: [GELÖST] Restart bei Aufruf Webinterface?
«
Reply #30 on:
August 15, 2023, 04:35:59 pm »
Wenn du die Tunable drin hast, kannst du jederzeit wieder auf den Update-Knopf drücken, musst aber nicht. Deshalb finde ich die Variante einfacher.
Es macht überhaupt nichts, den Patch von Franco drin zu haben und die Tunable.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
Emma2
Sr. Member
«
Reply #31 on:
August 15, 2023, 04:37:22 pm »
Ok, nochmals lieben Dank, dann mache ich das so.
franco
Administrator
Hero Member
«
Reply #32 on:
August 15, 2023, 08:43:26 pm »
Unabhängig noch mal: wenn der Kernel Patch hilft ohne dass der Workaround (Tunable) im System ist, dann können wir auch sicher gehen, dass der Patch funktioniert und diesen direkt in 23.7.2 freigeben.
Wird der Workaround verwendet (mit oder ohne Kernel) bekommen wir diese Information nicht und der Workaround ist wahrscheinlich auch weniger performant aus den von Patrick genannten gründen.
Der Kernel will beim Update auf den "korrekten" Kernel zurück, aber wenn wir die o.g. Bestätigung hätten ist das ab 23.7.2 ja schon kein Problem mehr weil dann 1:1 getauscht wird und alles so bleibt wie bisher (ausser dass sich der Kernel Name ändert).
Grüsse
Franco
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #33 on:
August 15, 2023, 08:57:26 pm »
Verstanden, Franco - ja, mangels anderer Testumgebungen ist das vielleicht wirklich das Beste, wenn @Emma2 nur den Patch verwendet.
Aber über die Performance mache ich mir da keine Sorgen. Das betrifft sendfile() und Zeug, das auf dem Host läuft, nicht das Packet-Forwarding (so weit ich verstanden habe). Das ist ähnlich wie mit TCP txcsum, rxcsum - das ist bei Paketen, die *durch* die Firewall laufen alles völlig schnurz, deshalb kann man das problemlos deaktivieren.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
Emma2
Sr. Member
«
Reply #34 on:
August 16, 2023, 08:30:39 am »
Oh, Menno, Ihr zwei macht mich ganz wuschig...
Ich bin zwar auch Softwareentwickler, aber eher in Anwendungssoftware zu Hause, daher verstehe ich maximal die Hälfte von dem, was Ihr Euch gerade um die Ohren haut.
Im Sinne der Sache werde ich also nun auf der entfernten OPNsense das "Tunable" von Patrick wieder rausnehmen, die Version auf "23.7.1-ipsec" stehen lassen und beobachten, ob alles ohne Probleme weiterläuft. (Hoer lokal läuft allerdings nur das Tunable, und ich will nicht direkt wieder neu starten... wenn Euch das recht ist...)
franco
Administrator
Hero Member
«
Reply #35 on:
August 16, 2023, 08:37:17 am »
Danke, keine Sorge
Grüsse
Franco
Emma2
Sr. Member
«
Reply #36 on:
August 16, 2023, 08:57:25 am »
Mache ich gerne - bei der vielen Unterstützung, die ich hier schon genossen habe, trage ich wirklich gern auch mal selbst ein bisschen bei...
Nach Entfernen des Tunable startet die entfernte OPNsense einwandfrei, ich kann von hier den IPSEC-Tunnel aufbauen, und ein Start der WebGUI durch den Tunnel löst keine Kernel-Panic aus.
Kann oder sollte ich aktiv noch etwas anderes testen?
franco
Administrator
Hero Member
«
Reply #37 on:
August 16, 2023, 08:58:34 am »
Das reicht schon. Vielen Dank. Sollte es die Tage dennoch wieder Probleme geben bitte Bescheid geben. Ich bereite dann schon mal alles vor für die 23.7.2 (nächste Woche).
Grüsse
Franco
Emma2
Sr. Member
Folgeproblem: Restart bei Aufruf Webinterface?
«
Reply #38 on:
August 16, 2023, 11:29:18 am »
Hi.
Ich weiß nicht, ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen soll, aber es gibt ein "Folgeproblem":
Nachdem ich gerade die entfernte OPNsense in Ruhe heruntergefahren und deren Snapshots (VirtualBox) bereinigt hatte, habe ich sie neu gestartet. Die Downtime war lang genug, dass sie eine neue dynamische IP bekam. Das habe ich daran gemerkt, dass ich den Tunnel nicht mehr aufbauen und mich auch per SSH/Hostname nicht mehr einloggen konnte, sehr wohl aber per SSH/IP. Nachdem ich nun bei Dyn.com manuell die korrekte IP eingetragen habe, läuft wieder alles. Es scheint also eindeutig am DynDNS-Client zu liegen.
Bei mir ist das "Dynamic DNS (legacy)", und bei dem steht folgerichtig auch: "Please make sure to upgrade to os-ddclient before 23.7 is released as this plugin will be removed from our repository" Heißt das, dass dieser alte Client nun nicht mehr läuft? Mir scheint das so, denn in ihm steht auch immer noch die alte "Dyn IP".
Wie gehe ich am besten vor? Ich habe nun unter "System-Firmware-Erweiterungen" nach "os-ddclient" gesucht und diesen installiert, unter "Dienste" taucht er dennoch nicht auf. Ich sollte ihn doch aber konfigurieren, ehe ich die OPNsense neu starte?
Weiterhin fällt mir auf, dass in der Liste der Erweiterungen ein paar Dienste als "misconfigured" stehen, sie scheinen aber korrekt zu laufen - doch das sollte wohl ein neue Thread sein, denke ich.
Emma2
Sr. Member
«
Reply #39 on:
August 16, 2023, 11:35:25 am »
Achso, alles zurück. Offenbar heißt der Dienst in der deutschen WebGUI "Dynamisches DNS". Werde ich mal konfigurieren und dann weitersehen...
Emma2
Sr. Member
«
Reply #40 on:
August 17, 2023, 08:43:31 am »
Ich mache besser mal einen neuen Thread auf für den
ddclient
.
Emma2
Sr. Member
«
Reply #41 on:
August 28, 2023, 08:14:27 am »
Info: Nach dem Einspielen des neuen Updates gibt es diesbezüglich keine Probleme.
franco
Administrator
Hero Member
«
Reply #42 on:
August 28, 2023, 09:12:02 am »
Danke noch mal für die Hilfe hier
Print
Pages:
1
2
[
3
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
[GELÖST] Restart bei Aufruf Webinterface?