Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
nach Update auf 23.1.10_1 kein radvd nach dem Reboot
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: nach Update auf 23.1.10_1 kein radvd nach dem Reboot (Read 759 times)
Andi75
Newbie
nach Update auf 23.1.10_1 kein radvd nach dem Reboot
«
on:
June 22, 2023, 07:48:12 pm »
Hallo,
nach dem Update auf 23.1.10_1 wird nach dem Reboot keine GUA an die Clients weitergereicht. Eine IPv6-Konnektivität ist aber grundsätzlich vorhanden (Prefix wird erfolgreich durch den Provider zugewiesen). Die ULA wird wiederum korrekt verteilt. Es scheint als wüsste der Dienst nur nichts davon.
Erst ein Neustart des radvd-Dienstes bringt Abhilfe und die GUA wird dann sofort verteilt. Im Grunde nicht so schlimm, da ein Neustart eher selten ist. Aber unschön ist es schon :-)
Kann man da etwas machen? Evtl. den radvd später starten oder gibt es eine Möglichkeit den Dienst nach dem erfolgreichen Bootvorgang nach einer Weile neu zu starten?
franco
Administrator
Hero Member
Re: nach Update auf 23.1.10_1 kein radvd nach dem Reboot
«
Reply #1 on:
June 22, 2023, 07:59:49 pm »
Klingt nach einem Timing Problem beim Boot. Sollte auch ohne Update passieren?
DHCP Reply und Boot Sequenz überlappen sich manchmal ungünstig...
Grüsse
Franco
Andi75
Newbie
Re: nach Update auf 23.1.10_1 kein radvd nach dem Reboot
«
Reply #2 on:
June 23, 2023, 09:19:16 am »
Ich hatte das Problem schon mal relativ früh bei einer der ersten 23.1er-Versionen. Das war dann aber nach einem Update verschwunden. Leider weiß ich nicht mehr genau mit welchem.
Erst mit diesem Update tritt es wieder auf und ist bisher bei jedem Boot reproduzierbar (bei so ca zehn Versuchen).
Ich versuche erstmal damit zu leben und bastel vielleicht etwas, dass den Dienst ein bis zwei Minuten nach einem Boot einfach noch mal restartet. Oder gibt es vielleicht eine elegantere Lösung?
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»