> Mir fehlt jetzt nur noch das Captive Portal auf der GAST Schnittstelle um Zusammenspiel mit einem Adguard auf Proxmox, also NICHT auf der OpnSense. Die Umleitung zu Adguard mit Port 53 funktioniert per NAT. Aber das Captive Portal will noch nicht ;-)
Das Captive Portal ist ja aktiv auf einem Interface und fängt Zugriffe ab und redirected die zum Portal. DNS ist meistens dabei erstmal nebensächlich. Man definiert im Portal den Hostnamen und muss dann in PiHole, Adguard oder was man sonst an DNS nutzt sicherstellen, dass der Name dann auch aufgelöst werden kann. Zusätzlich muss die IP zum DNS (Adguard in dem Fall) danna) per Regel auf dem CP Interface erlaubt seinb) die IP des/der DNS(e) muss in den allowed addresses vom Portal stehen, damit Zugriffe darauf nicht gefiltert und abgefangen werden.Wenn das der Fall ist, ist dem Portal eigentlich relativ egal wo DNS herkommt. Daher sehe ich das Problem nicht so ganz
Ansonsten würde ich den DNS Zugriff nach Upstream nie an einen Forwarder schicken - Zentralisierung macht es nur einfacher, dass Dinge upstream sinnlos geblockt werden. Entweder via Unbound über Roots auflösen lassen
Ich sehe da ehrlich gesagt nicht so ganz den Bezug zur OPNsense - also was das Problem angeht.Das Captive Portal ist ja aktiv auf einem Interface und fängt Zugriffe ab und redirected die zum Portal. DNS ist meistens dabei erstmal nebensächlich. Man definiert im Portal den Hostnamen und muss dann in PiHole, Adguard oder was man sonst an DNS nutzt sicherstellen, dass der Name dann auch aufgelöst werden kann. Zusätzlich muss die IP zum DNS (Adguard in dem Fall) danna) per Regel auf dem CP Interface erlaubt seinb) die IP des/der DNS(e) muss in den allowed addresses vom Portal stehen, damit Zugriffe darauf nicht gefiltert und abgefangen werden.Wenn das der Fall ist, ist dem Portal eigentlich relativ egal wo DNS herkommt. Daher sehe ich das Problem nicht so ganz
$("#signin_anon").click(function (event) { event.preventDefault(); // hide alerts $("#alertMSG").addClass("hidden"); // try to login $.ajax({ type: "POST", url: "/api/captiveportal/access/logon/" + zoneid + "/", dataType:"json", data:{ user: '', password: '' } }).done(function(data) { // redirect on successful login if (data['clientState'] == 'AUTHORIZED') { if (getURLparams()['redirurl'] != undefined) { window.location = 'http://172.16.1.1:8000'; } else { window.location.reload(); } } else { $("#inputUsername").val(""); $("#inputPassword").val(""); $("#errorMSGtext").html("login failed"); $("#alertMSG").removeClass("hidden"); } }).fail(function(){ $("#errorMSGtext").html("unable to connect to authentication server"); $("#alertMSG").removeClass("hidden"); }); });
b) die IP des/der DNS(e) muss in den allowed addresses vom Portal stehen, damit Zugriffe darauf nicht gefiltert und abgefangen werden.