Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Internen Server über HAPROXY mit SSL von intern erreichen ?
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Internen Server über HAPROXY mit SSL von intern erreichen ? (Read 563 times)
choffmeister
Newbie
«
on:
May 07, 2023, 03:25:14 pm »
Hallo liebe OPNsensler,
ich habe mir eine OPNSense mit HAProxy und LetsEncrypt für einen Exchange Server eingerichtet.
Nun kann ich den Exchange von außen über den HAPROXY und Lets Encrypt SSL erreichen.
Leider klappt das aber von innen nicht.
Kann mir jemand sagen wie ich es bewerkstellige das ich den Exchange von innen für einen Nicht Domain Computer über
https://mein.mailserver.com
erreichen kann ?
Anmerkung: das es jetzt ein Exchange ist, ist nebensächlich da ich auch andere Server über den Public DNS mit SSL erreichen will ohne diese am DC DNS eintragen zu müssen.
«
Last Edit: May 07, 2023, 04:02:42 pm by choffmeister
»
JeGr
Hero Member
old man standing
Re: Internen Server über HAPROXY mit SSL von intern erreichen ?
«
Reply #1 on:
May 08, 2023, 03:59:50 pm »
Kommt darauf an, wie ist der Zugriff auf den HAproxy freigegeben? Nur am WAN? Am LAN auch? Was ist denn die Fehlermeldung/das Problem wenn von intern auf die externe Domain zugegriffen wird?
Hier ist ja gerade kein Port Forwarding aktiv, somit sollte es also auch eigentlich kein NAT (reflection) Problem sein und von innen sollte man natürlich genauso auf den Namen/die IP des Exc zugreifen können. Wie liegt die IP denn auf der Sense an? Statisch am WAN? Ändert sich? Steht noch ein Router davor?`
Sind leider viel zu wenig Infos für eine genaue Bestimmung des Problems.
Cheers
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»