Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Web-Proxy Problem
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Web-Proxy Problem (Read 1102 times)
mwagenknecht
Newbie
Web-Proxy Problem
«
on:
May 09, 2023, 02:48:49 pm »
Hallo zusammen,
ich habe gerade Opnsense in Version 23.1.7_3-amd64 in meiner Hetzner Cloud Umgebung installiert. Als WAN Interface nehme ich die öffentliche Schnittstelle mit der öffentlichen IPv4 und IPv6 Adresse und im LAN verwende ich eine zusätzliches privates Netzwerk all meiner Cloud Server im Netzsegment 10.0.0.0/24.
Jetzt möchte ich den Dienst Web-Proxy konfigurieren, damit die Systeme im LAN über den Proxy Zugriff auf das Internet bekommen. Die Systeme sollen darüber Patches und Programmupdates beziehen.
Mein Problem ist, dass ich bei der Web-Proxy Konfiguration im Reiter Weiterleitungsproxy beim Proxy Interface nur Loopback auswählen kann.
Die Folge ist, dass ich mit den LAN Systemen nicht ins Internet komme. Mache ich eine SSH Verbindung auf den Opnsense Server und änder in der Datei /usr/local/etc/squid.conf den Parameter http_port von 127.0.0.1:3128 auf 10.0.0.5:3128 und starte den Dienst neu, dann habe ich Zugriff aufs Internet.
Was mache ich falsch?
Danke und Viele Grüße,
Michael
JeGr
Hero Member
old man standing
Re: Web-Proxy Problem
«
Reply #1 on:
May 10, 2023, 01:02:30 pm »
> Mein Problem ist, dass ich bei der Web-Proxy Konfiguration im Reiter Weiterleitungsproxy beim Proxy Interface nur Loopback auswählen kann.
Hi,
ich denke da müsste man genau an der Stelle schonmal ansetzen. Warum kannst du in diesem Reiter nur Loopback auswählen? Kannst du davon nen Screenshot machen und zeigen? Ich vermute du meinst da den Dialog "Proxy Interfaces" - da sollten aber alle Interfaces mit IPs etc. im System auftauchen in einem Dropdown zur Auswahl - so ist das zumindest auf den Testsystemen hier. Andernfalls ist vielleicht deine Interface Konfiguration des LANs irgendwie nicht ganz korrekt?
Cheers
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»