Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
PPPoE reconnect "verliert" IPv6 Adressen
« previous
next »
Print
Pages:
1
[
2
]
Author
Topic: PPPoE reconnect "verliert" IPv6 Adressen (Read 6287 times)
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: PPPoE reconnect "verliert" IPv6 Adressen
«
Reply #15 on:
February 17, 2023, 03:37:07 pm »
Weshalb konfigurierst du LAN nicht statisch bei einem Business-Anschluss? Das mache ich hier überall.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
id3fix_
Newbie
«
Reply #16 on:
February 18, 2023, 01:34:13 pm »
Na ich würde mal sagen mangels Wissen.
Ich habe hier einen Proxmox Host mit Opnsense und zwei getrennten Netzen. Eins für die Clients und eins für die Server. Die Opnsense hängt mit einem Adapter direkt an dem Vigor 165, also insgesamt 3 Interfaces für die Opnsense.
Wie schon geschrieben ist das WAN Interface bei IPv4 auf PPPoE und bei IPv6 auf DHCPv6 eingestellt.
Ich bekomme eine feste IPv4 und einen festen IPv6 Prefix. IPv4 ist hier kein Problem, alles super...
Aber wie kann ich jetzt die IPv6 Adressen verteilen über die beiden Interfaces.
Bei dem Server Netz wäre meine Vorstellung, dass ich das LAN Interface auf eine feste IPv6 einstelle (kein Track), ebenfalls wieder aus dem Prefix Netz. Die Server selbst auch mit fester IPv6 und Route über das LAN Interface, aber hier die interne IPv6 (fe80::xxx), also auch kein RA.
Aber wie mache ich das dann im Client Netz. Eine feste IPv6 bei einem Handy macht ja keinen Sinn auch wenn sich die nicht ändert. Also müsste ich auf der LAN Schnittstelle der Clients (feste IPv6, kein Track) einen DHCPv6 Daemon laufen lassen incl. RA? Und dann hätte ich wieder das Problem, dass der RA nicht richtig funktioniert wenn die Leitung wegfliegt und die Routen nicht setzt, oder klappt das mit dem Routing auch ohne RA?
Und wie stelle ich das WAN Interface dann ein, bleibt das bei DHCPv6?
«
Last Edit: February 18, 2023, 02:37:34 pm by id3fix_
»
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #17 on:
February 18, 2023, 05:09:40 pm »
Hi!
Am WAN änderst du nichts, du kannst den Haken bei "Request only an IPv6 prefix" entfernen, dann bekommst du noch eine einzelne Adresse für das WAN von der DTAG dazu.
Dann werden die bei aktiver Verbindung dein gesamtes /56 an deine Firewall routen. Ob du willst oder nicht. Auf weiteren Interfaces weist du dann einfach einzelne /64 statisch zu - Verteilung beliebig.
Beispiel: mein Prefix ist 2003:a:d59:3800::/56. Wenn ich davon jetzt das erste Netz für LAN nehme, dann eben einfach
2003:a:d59:3800::1/64 statisch zuweisen, Router Advertisements anknipsen, fertig.
Siehe Anhänge. Ein OPT1 für andere Clients oder Server kriegt dann z.B. 2003:a:d59:3880::1/64.
IPv6 ist strunzeinfach. Kein NAT, kein DHCP. Dem Gateway eine Adresse geben, SLAAC an machen, fertig. Oder wie Clemens Schrimpe so unnachahmlich formuliert hat:
"Wie macht man IPv6?"
"An!"
Gruß
Patrick
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
id3fix_
Newbie
«
Reply #18 on:
February 23, 2023, 12:26:00 pm »
Hallo @pmhausen (Patrick),
erst mal Danke für deine Unterstützung. Es hat ein paar Tage gedauert alles umzusetzen, aber dein Post hat den entscheidenden Durchbruch gebracht.
Es war auch alles gut bis zu dem Punkt, wo ich der Meinung war, ich müsste die Netze noch klarer strukturieren und ich dazu einen weiteren Adapter in der Opnsense hinzugefügt habe. Ganz schlechte Idee, wie sich nach dem ersten reboot herausstellte.
Jetzt läuft alles wieder. Du hast zwar grundsätzlich recht und man muss IPv6 nur anschalten und wenn ich mir jetzt ansehe was ich letztendlich konfiguriert habe, würde ich sagen; ist in 5 min. gemacht, aber das Wissen muss man sich erst mal aneignen und dafür hab ich dann doch ein paar Tage länger gebraucht.
Für mich hat sich dann das Thema reconnect und verlorene IPv6 Adressen hoffentlich erst mal erledigt, was die Community dann aber leider auch nicht weiterbringt.
VG
Print
Pages:
1
[
2
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums