Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
txeof Warning repsonse is -1!
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: txeof Warning repsonse is -1! (Read 725 times)
tokade
Full Member
txeof Warning repsonse is -1!
«
on:
January 13, 2023, 06:40:09 pm »
Hallo zusammen,
nach einem Ubuntu Kernel Update in meiner dom0, bekomme ich beim Start meiner OPNSense VM in der Console die Fehlermeldung
xn_txeof: WARNING: response is -1!
Mein Management LAN ist dann nicht funktionsfähig.
Ich habe google bemüht, kann aber zu dieser Meldung nichts finden. Hat jemand eine Idee, woher das kommt oder wie ich mehr rausfinden kann? Welche Einstellung könnte ich anpassen?
Viele Grüße
Torsten
micneu
Hero Member
Re: txeof Warning repsonse is -1!
«
Reply #1 on:
January 14, 2023, 05:08:41 am »
mein tipp ist, gehe i ein ubuntu forum, das hat ja so wie ich es verstanden habe nichts mit der sense die ja ein gast OS auf deinem ubuntu ist.
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
tokade
Full Member
«
Reply #2 on:
January 16, 2023, 09:34:53 am »
Sorry. wenn ich mich unpräzise ausgedrückt habe.
Die Warnmeldung kommt auf der OPNsens Konsole und ich vermute, dass ich in der sense eine Einstellung ändern muss. Vor Monaten gab es schon einmal nach einem Update des Dom0 Kernels Probleme, die sich mit Änderung der Offload Einstellungen für das Interface in der sense beheben liesen.
Momentan fehlt mir aber noch der Hinweis, welche Einstellung das sein könnte. Ich gehe mal noch mein "tuneables" durch. Falls jemand eine Idee hat, wo das txeof herkommt, würde ich mich freuen.
VG
Torsten
tokade
Full Member
«
Reply #3 on:
January 31, 2023, 09:48:48 pm »
Ich habe meine opnsense jetzt auf 23.1_6 upgedatet.
Leider kommt auch mit dieser Version die Fehlermeldung in der opnsense Konsole im Sekundentakt. Das Interface ist laut ifconfig up, aber es funktioniert nicht. Da es mein MGT Interface ist, komme ich auch nicht auf die GUI.
Die tunables kann ich ausschließen, die habe ich schon "auskommentiert" und es ändert sich nichts.
Ich habe noch einmal google bemüht und bin jetzt auf einen Hinweis aus 2013 und 2016 gestoßen
https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?format=multiple&id=188369
https://carlosneirablog.wordpress.com/2016/06/
Kann es sein, dass dieser Fehler wieder auftritt und ein Patch fehlt?
txcsum und rxcsum sind bereits disabled - könnte es noch ein andere Offload Parameter sein?
Wäre um jeden Hinweis dankbar, da ich die dom0 nicht ewig mit einem alten Kernel laufen lassen will.
Beste Grüße
Torsten
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»