Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Umzug von DIY-Hardware auf DEC3850 -- Erweiterungen offline nachinstallieren?
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Umzug von DIY-Hardware auf DEC3850 -- Erweiterungen offline nachinstallieren? (Read 639 times)
white_rabbit
Full Member
«
on:
January 11, 2023, 04:16:14 pm »
Hallo.
Bisher lief unsere OPNSense auf selbst zusammengeschraubter Hardware. Das sollte sich nun verbessern und so haben wir kürzlich eine DEC3850 angeschafft. Zunächst lief alles glatt: Das Backup der alten Konfiguration ließ sich problemlos übernehmen -- nur die Interfaces mussten neu zugeordnet werden. Da aber die WAN-Schnittstelle auf der DEC3850 im Moment noch nicht funktioniert [1], müsste ich nun die noch fehlenden Erweiterungen auf der
neuen
OPNSense offline nachinstallieren. Ich bin daher folgendermaßen vorgegangen: Auf der
alten
OPNSense habe ich dies durchgeführt:
cd /var/cache/pkg
pkg search os-wireguard
pkg fetch os-wireguard-1.13_3
usw (mit allen installierten Erweiterungen)
Als ich alles zusammen hatte, habe ich alles per ZIP-Datei und USB-Stick auf die
neue
OPNSense übertragen und gehofft, dass ich die Pakete auch offline installieren kann, z.B. mit
pkg install ./os-wireguard-1.13_3
(so wie ich es von apt oder dpkg kenne...)
Leider funktioniert das nicht -- es wird immer versucht das Pakt aus dem Internet nachzuladen.
Wer hat eine Idee, wie man das trotzdem hinbekommen kann?
[1] Der Grund ist folgender: Es ist ein Glasfaseranschluss, der auf einem VLAN horcht. Ich würde die neue OPNSense gerne fix und fertig fertig haben und dann nur noch gegen die alte Hardware tauschen. Daher muss die Konfiguration so weit wie möglich vor dem Tausch fertig sein -- und deshalb muss ich die Pakete "offline" nachinstallieren...
Vielen Dank!
«
Last Edit: January 11, 2023, 04:24:25 pm by white_rabbit
»
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: Umzug von DIY-Hardware auf DEC3850 -- Erweiterungen offline nachinstallieren?
«
Reply #1 on:
January 11, 2023, 04:24:06 pm »
Für lokale Installation `pkg add [...]` statt `pkg install [...]` nehmen.
Alternativ mit einem unbenutzten Interface in das vorhandene LAN hängen:
pfctl -d # Firewall abschalten
dhclient <interfacename> # z.B. "igb2"
Über die erhaltene IP-Adresse im UI einloggen und einfach den Wizard zum Nachinstallieren benutzen.
«
Last Edit: January 11, 2023, 04:26:04 pm by pmhausen
»
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
white_rabbit
Full Member
Re: Umzug von DIY-Hardware auf DEC3850 -- Erweiterungen offline nachinstallieren?
«
Reply #2 on:
January 11, 2023, 04:24:55 pm »
Oh, so einfach!? Super! Das teste ich morgen direkt. Danke!
Nachtrag: Hat funktioniert -- aber nur über den Umweg die WAN-Schnittstelle kurzzeitig in das alte LAN zu hängen, damit sie darüber einen Internetzugang erhält.
Die andere Option "pkg add ..." hätte das Paket auch lokal installiert aber da es unerfüllte Abhängigkeiten gab, die ich nicht alle mit heruntergeladen hatte, ist dieser Weg leider gescheitert.
Ich konnte auf dem ersten Weg aber alles nachinstallieren. Besten Dank.
«
Last Edit: January 13, 2023, 05:38:38 pm by white_rabbit
»
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»