Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Geschwindigkeitsprobleme | Nach 5 Minuten nur noch 3 Mbit/s
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Geschwindigkeitsprobleme | Nach 5 Minuten nur noch 3 Mbit/s (Read 644 times)
Stellwag
Newbie
Geschwindigkeitsprobleme | Nach 5 Minuten nur noch 3 Mbit/s
«
on:
April 07, 2023, 12:03:28 pm »
Moin,
ich bin neu hier und habe die OPNsense auf eine Fujitsu Futro S720 installiert. Nach der Installation lief alles normal (30 Mbit/s) aber nach dem ersten Neustart war die Geschwindigkeit nur noch auf 3 Mbit/s.
Was ich beobachten konnte ist das ich die ersten paar Minuten (1-5 Minuten) nach einem Neustart auch die normale Geschwindigkeit habe aber danach nur noch 3 Mbit/s durchgelassen wird.
Meine OPNsense hängt hinter einer Fritzbox aber diese kann ich ausschließen, weil wenn ich mein PC direkt verbinde geht es ganz normal. Und vor den ersten Neustart habe ich die OPNsense auch 1 Tag laufen gelassen und hier hatte ich keine Geschwindigkeitsprobleme. Deshalb kann es auch nicht an der Hardware liegen.
Ich habe bei der OPNsense nur das Netz (172.16.1.254/24) und ein DNS-Server (1.1.1.1) eingerichtet. Bei der WAN-Schnittstelle hat die OPNsense eine festgelegte IP-Adresse.
Hier ist noch die Konfiguration meiner OPNsense:
https://www.file-upload.net/download-15125509/config-OPNsense.localdomain-forum.xml.html
Supermule
Full Member
Re: Geschwindigkeitsprobleme | Nach 5 Minuten nur noch 3 Mbit/s
«
Reply #1 on:
April 07, 2023, 12:06:27 pm »
Use 172.16.1.0/24 instead.
I had a Fritzbox and replaced it with a converter since I didnt want double nat.
Stellwag
Newbie
Re: Geschwindigkeitsprobleme | Nach 5 Minuten nur noch 3 Mbit/s
«
Reply #2 on:
April 07, 2023, 04:19:33 pm »
Hi,
ich benutze bereits das Netz 172.16.1.0/24 fürs OPNsense und 172.16.1.254 ist das Gateway.
Die Fritzbox kann nicht das Problem sein, weil ich vor den ersten Neustart auch 1 Tag keine Probleme hatte.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»