[CLOSED] HA - PPPoE mit Telekom Fiber

Started by intelliIT, February 19, 2025, 01:52:28 PM

Previous topic - Next topic
February 19, 2025, 01:52:28 PM Last Edit: February 19, 2025, 04:01:45 PM by intelliIT
hallo zusammen.

ich würde am wochenende gerne mein single-node opnsense setup auf einen ha-verbund umstellen.
ich habe zwei DEC2752.

die WAN anbindung würde ich vorerst gerne via glasfaser von der Telekom lösen.
dafür würde ich gerne die eingebaute funktion zum sync von carp<->pppoe nutzen.

nach meinem verständnis muss ich zunächst ein vlan0.7 auf dem parent-hardwareadapter zum glasfasermodem anlegen.
auf diesem vlan0.7 wird dann ein pppoe-device angelegt und konfiguriert.
das mache ich auf master & backup und verbinde beide via switch mit dem modem.

laut diesem blog muss für die funktion "Disconnect dialup interfaces" CARP auch auf dem interface laufen. dem ist hier bewusst gewählt, ich weiss nämlich nicht auf welchem (parent->vlan->pppoe)?

könnte mich hier jemand in die richtige richtung weisen, ich versuche das aktuell virtualisiert zu testen und scheitere am dialup-disconnect für die backup-node.
aktuell wählen sich beide nodes auf meinem pppoe-test-server ein und halten die verbindung.
mit CARP auf dem vlan-interface bekomme ich einen "DISABLED" status für das carp-interface, aber weiterhin eine aktive pppoe-verbindung von beiden nodes.

[EDIT:] mit einigen debug-ausgaben in /usr/local/etc/rc.syshook.d/carp/20-ppp habe ich gesehen, dass warum auch immer "disconnectppps":"0" gesetzt war. in der web-view war der haken gesetzt. nach kompletten neu-konfigurieren und einigen reboots funktioniert es jetzt so wie gewünscht.
werde den thread schließen. CARP wurde auf dem vlan0.7 interface mit dummy-adresse(n) konfiguriert.