Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Externe Netzwerke via OpenVPN und IPSEC Tunnel erreichen
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Externe Netzwerke via OpenVPN und IPSEC Tunnel erreichen (Read 478 times)
Dela12345
Newbie
Externe Netzwerke via OpenVPN und IPSEC Tunnel erreichen
«
on:
December 01, 2022, 11:06:03 am »
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und relativ neu in der Netzwerkwelt unterwegs. Ich arbeite an einem Schulungsprojekt wo ich aktuell anstehe bzw. nicht weiterkomme.
Habe eine Netzwerk erstellt, dass soweit prima funktioniert (siehe Anhang).
Ist Zustand (siehe Netzwerkplan im Anhang - grün funktioniert - rot leider noch nicht):
- Externe mobile User können via iPhone/iPad's bzw. OpenVPN (Road Warrior) auf das lokale LAN Netzwerk 192.168.55.0/24 hinter der OPNsense zugreifen
- Externe Geräte/Router können via IPSec (Policy based) ebenfalls auf das lokale LAN Netzwerke 192.168.55.0/24 hinter der OPNsense zugreifen
Problem (Soll - Zustand):
Ich möchte nun, dass die mobilen User (iPad) ebenfalls via OpenVPN auf die externen Geräte, welche via IPSec angebunden sind zugreifen können (bsp von einem iPad auf das externe Netz 192.168.105.0/24).
Nice to have : Dass die externen Geräte/Router, welche per IPSec angebunden sind, ebenfalls einander sehen bzw. Datenverkehr möglich wäre (bsp. vom Netz 192.168.105.0/24 auf das Netz 192.168.101.0/24)
=> Das bringe ich nicht zu Stande => Kann mir jemand weiterhelfen?
Prio 1. OpenVPN via IPsec auf mobile Router
Prio 2. IPsec via IPSEC (mobile Router to mobile Router)
Vielen Dank für Hinweise Lösungsvorschläge usw.
Verwendete SW:
OPNsense 22.7.7_1-amd64, FreeBSD 13.1-RELEASE-p3, OpenSSL 1.1.1s 1 Nov 2022
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»