Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Verbindungen von WAN nach LAN funktionieren nicht
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Verbindungen von WAN nach LAN funktionieren nicht (Read 904 times)
kargonator
Newbie
Verbindungen von WAN nach LAN funktionieren nicht
«
on:
November 08, 2022, 03:53:04 pm »
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem. Meine OPNsense hängt aktuell zu Testzwecken mit dem WAN Anschluss an meiner Fritzbox.(192.168.5.X) LAN-seitig fahre ich diverse VLANs.
Zu meinem Problem:
Ich habe ein Management-VLAN (192.168.40.X) mit einem Accespoint, den ich gerne aus meinem Fritzbox-Netz erreichen würde. Dafür habe ich auf dem WAN-Interface eine Regel geschrieben, die allen Verkehr von WAN nach Management-Netz erlaubt.
Trotzdem ist keine Verbindung möglich (ping/http, usw.)
Ein Blick in die Firewall Log-Files bestätigt, dass die Regel zieht, die Pakete erlaubt werden und scheinbar rein und wieder rauskommen, jedoch kommt nichts an. Auch der Ping-Test der Opnsense schlägt fehl.
Wenn ich jetzt die Firewallfunktion ausschalte, funktioniert alles...
Private Netzwerke werden auf dem Interface auch nicht geblockt...
Was könnte ich übersehen haben?
Gruß Max
JeGr
Hero Member
old man standing
Re: Verbindungen von WAN nach LAN funktionieren nicht
«
Reply #1 on:
November 08, 2022, 07:00:45 pm »
> Ein Blick in die Firewall Log-Files bestätigt, dass die Regel zieht, die Pakete erlaubt werden und scheinbar rein und wieder rauskommen, jedoch kommt nichts an. Auch der Ping-Test der Opnsense schlägt fehl.
Wie wurde der ausgeführt? Ping Test würde ja vom jeweiligen Interface anpingen, insofern wäre das ja kein Ping über die Netzgrenzen hinweg.
Ich würde empfehlen das mal mit einem TCPdump mitlaufen zu lassen ob die Pakete ggf. falsch geroutet irgendwo abbiegen und da noch ein kleiner Konfigurationsfehler sich irgendwo versteckt.
Cheers
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
kargonator
Newbie
Re: Verbindungen von WAN nach LAN funktionieren nicht
«
Reply #2 on:
November 10, 2022, 02:06:49 pm »
Danke für den Tipp, ich hab noch ein bisschen weiter rumprobiert und es schließlich mit einer floating rule geschafft. (in/out)
Keine Ahnung warum das jetzt funktioniert.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»