Erledigt: zfs boot loader hängt beim Neustart

Started by BusinessTux, November 01, 2022, 08:14:19 PM

Previous topic - Next topic
November 01, 2022, 08:14:19 PM Last Edit: November 05, 2022, 10:00:12 AM by BusinessTux
Hallo zusammen,

ich suche momentan nach der Ursache, warum sich der OPNsense Bootloader beim Neustart aufhängt. Zuletzt hatte ich immer wieder diese zwei Ansichten, bei denen die Einsen immer weiter gezählt haben, aber nichts passiert ist (siehe Bilder im Anhang). Nach mehrmaligem Reset ist die Maschine dann hochgefahren (Landitec     scope7-303-Fiber R).

Der Spiegel aus zwei 240 GB SSDs sieht für mich aber in Ordnung aus.
root@OPNsense:~ # zpool status
  pool: zroot
state: ONLINE
config:

NAME        STATE     READ WRITE CKSUM
        zroot       ONLINE       0     0     0
          mirror-0  ONLINE       0     0     0
            ada0p4  ONLINE       0     0     0
            ada1p4  ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors

In welche Richtung kann ich suchen, um den nächsten Neustart etwas entspannter zu erleben?

Danke
Ulf

Kaputte Tastatur angeschlossen? Sieht so aus als ob die "1" klemmt und das stoppt natürlich auch den Bootloader weil er denkt jemand hat das absichtlich gemacht ;)

Grüsse
Franco

Stimmt, auf die Ursache bin ich noch nicht gekommen. Ich werde es mal am Wochenende ohne Tastatur prüfen.

Allerdings werden die Einsen auch bei einem funktionierenden Start angezeigt. Kurz vor dem Ende des Bildschirms startet die OPNsense dann.

Danke
Ulf

Klingt ja so als wär die Vermutung richtig. Die kaputte Tastatur bringt vielleicht nur "sporadisch" die Zeichen und dann funktioniert es mal und dann kommen die Einsen woanders. :)

Grüsse
Franco

Ich wollte es ja nicht für wahr haben  ;D. Aber ohne angeschlossene Tastatur startet die OPNsense direkt durch.

Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge.

Danke, dass ich jetzt wieder beruhigt neustarten kann.

Viele Grüße
Ulf