Frage zu DHCP

Started by Nambis, October 18, 2022, 07:59:30 PM

Previous topic - Next topic
Hi,
wie lange dauert bei Euch eine Zuweisung der Client IP mittels DHCP? Bei mir wird DHCP als Dienst von der Opnsense gehostet. Seit dem letzten oder vorletzten Update dauert die Zuweisung der IP an den Clients länger. Sind zwar nur 10 Sekunden oder 15, aber komischerweise hatte ich vor den letzten Updates immer innerhalb von 4- 5 Sekunden die Zuweisung. An den DHCP Einstellungen wurde nichts geändert. Woran könnte es liegen?

Auch wenn es lächerlich erscheint, fand ich es besser, als die Zuweisung noch schneller ging.

FRAGE:
was nutzt du WLAN oder Ethernet?
bei mir egals ob ethernet oder wlan: unter 1 sekunde
- wie ist denn dein netzwerk aufgebaut, gerne mal einen grafischen netzwerkplan (ab und an haben wir dann mehr erkenntnisse und finden dadurch den fehler schneller)
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser  |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09  |
Hardware: Netgate 6100

Quote from: micneu on October 19, 2022, 11:25:28 AM
FRAGE:
was nutzt du WLAN oder Ethernet?
bei mir egals ob ethernet oder wlan: unter 1 sekunde
- wie ist denn dein netzwerk aufgebaut, gerne mal einen grafischen netzwerkplan (ab und an haben wir dann mehr erkenntnisse und finden dadurch den fehler schneller)

Ethernet, den Plan hänge ich mit dran, eigentlich relativ unspektakulär, keine VLANs im Moment. Also falls da am Netzwerk etwas Exotisches wäre, hätte ich es vermutlich auch erwähnt. Komischerweise ging es ja vorher auch schnell. Ich kann später auch mal meine DHCP Konfiguration posten, falls das was helfen sollte?

Keine Unterschied zwischen WLAN und LAN bei mir, das geht rasent schnell, würde schätzen ca 1 sec.
Ich nutze mehrere VLAN und DHCP-Reservation, so wie DHCP-Pools darin.

Sicher, dass es wirklich nur DHCP ist, was langsamer läuft?
Hatte bei mir ein ähnlich wirkendes Verhalten, weil bei einem switch "plötzlich" RSTP aktiv war. Das würde auch gut zu den 15s passen.
i am not an expert... just trying to help...

Quote from: tiermutter on October 19, 2022, 03:43:33 PM
Sicher, dass es wirklich nur DHCP ist, was langsamer läuft?
Hatte bei mir ein ähnlich wirkendes Verhalten, weil bei einem switch "plötzlich" RSTP aktiv war. Das würde auch gut zu den 15s passen.

RSTP müsste ich nachsehen soweit ich weiß habe ich da nichts gemacht... Vielleicht liegt es auch nur an dem einen Client mit der 2,5 Gbit Karte. Da würde ich noch was testen und mich noch mal melden, danke soweit.

Ok, also ich habe noch ein wenig nachgeforscht, bzw. nachgesehen und RSTP habe ich definitiv nicht aktiviert. Auch bei anderen Clients mit einer Intel NIC scheint es etwas länger zu dauern als "gewohnt". Früher ging die DHCP Auflösung schneller vonstatten.

Was könnte noch ein Problem darstellen oder wo kann ich noch nachsehen?

STP, RSTP, alles was auf Switch Seite dafür sorgt, dass nicht sofort ein physikalischer Link sauber anliegt und erst noch verhandelt werden muss. Radius based MAC etc. etc.

Ansonsten Stecker am PC raus, Stecker rein und auf nem anderen Recher/laptop gleichzeitig mal das DHCP Log auf der Sense pullen und schauen WANN überhaupt die DHCP Frage rein und die Antwort rausgeht. Ansonsten kann man nur spekulieren.
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.

Quote from: JeGr on October 21, 2022, 05:03:47 PM
STP, RSTP, alles was auf Switch Seite dafür sorgt, dass nicht sofort ein physikalischer Link sauber anliegt und erst noch verhandelt werden muss. Radius based MAC etc. etc.

Ansonsten Stecker am PC raus, Stecker rein und auf nem anderen Recher/laptop gleichzeitig mal das DHCP Log auf der Sense pullen und schauen WANN überhaupt die DHCP Frage rein und die Antwort rausgeht. Ansonsten kann man nur spekulieren.

Alles klar, ich werde dies überprüfen, Danke!

Oder ggf. mal noch bei Access Points oder Switchen prüfen, obs da ein Feature gibt das "Fremde/Rogue DHCP" erkennen kann. Manchmal läuft auch sowas amok aber dann kommt meistens keine DHCP Verbindung zustande. Aber wenn da was gefiltert wird, könnte das auch reinschlagen.
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.