Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
VLAN mit lagg() als parent interface
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: VLAN mit lagg() als parent interface (Read 979 times)
pascal585
Newbie
Posts: 13
Karma: 0
VLAN mit lagg() als parent interface
«
on:
September 18, 2022, 09:12:51 am »
Guten Morgen,
folgende Ausgangslage: Meine OPNsense hat insg. vier Ports. Eins ist das WAN, eins LAN (192.168.178.0) und zwei weitere bilden ein LAGG (192.168.0.0). Per Link Aggregation ist ein Managed Switch verbunden (192.168.0.2).
Nun habe ich VLANs angelegt und wollte für die VLANs gern das lagg() Interface als parent definieren. In der Theorie klappt das auch, allerdings ist keine VLAN-Kommunikation möglich, trotz zusätzlichem Eintrag unter "Assignments".
Ich vermute, dass das daran liegt, dass ich eine IP-Adresse für LAGG konfiguriert habe. Liege ich in meiner Annahme richtig?
Wenn dem so sein sollte, wie bekomme ich den Switch "zum Laufen", der per Link Aggregation verbunden ist und bisher aus dem 192.168.0.0 Netz brav seine IP-Adresse per DHCP erhalten hat?
Meine Herangehensweise wäre wie folgt: DHCP Server für VLAN konfigurieren, das lagg() als parent hat. Die beiden lagg-Ports am Switch mit der entsprechenden VLAN-ID taggen und diese ID auch unter "PVID" der beiden Ports hinterlegen. Dann sollte der Switch eine IP-Adresse aus dem konfigurierten VLAN erhalten.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich mit meinen Annahmen (oben) richtig liege und meine Herangehensweise funktionieren sollte. Eigentlich wäre mein Wunsch, dass neben der VLAN-Kommunikation auch das lagg() Interface selbst ein eigenes Netz hätte. Wenn das nicht geht, dann finde ich bestimmt trotzdem ein Weg daran vorbei.
LG Pascal
Logged
micneu
Hero Member
Posts: 1912
Karma: 59
Re: VLAN mit lagg() als parent interface
«
Reply #1 on:
September 18, 2022, 11:40:20 am »
ich bin mir nicht sicher hattest du mal die such funktion genutzt das hatten wir meiner meinung schon mal
Logged
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
JeGr
Hero Member
Posts: 1945
Karma: 227
old man standing
Re: VLAN mit lagg() als parent interface
«
Reply #2 on:
September 20, 2022, 12:29:29 pm »
> Ich vermute, dass das daran liegt, dass ich eine IP-Adresse für LAGG konfiguriert habe. Liege ich in meiner Annahme richtig?
Nein. LAGGs sind hier wie physische Interfaces zu sehen, das LAGG selbst - lagg0 - ist dann ohne VLAN einfach "untagged" definiert. Wenn auf VLANs hier nichts läuft, dann wird das sehr wahrscheinlich fehlkonfiguriert auf dem Switch sein zu dem das LAGG geht.
> Die beiden lagg-Ports am Switch mit der entsprechenden VLAN-ID taggen und diese ID auch unter "PVID" der beiden Ports hinterlegen. Dann sollte der Switch eine IP-Adresse aus dem konfigurierten VLAN erhalten.
Annähernd jeder Switch der LAGG/Bonding/whatever unterstützt konfiguriert nach dem Erstellen des Interface-Bündels ein pseudo-Interface auf dem dann weitere Konfiguration aufgelegt wird. Im Normalfall wird NICHT auf den Einzelnen LAGG-Teilnehmern irgendwas konfiguriert sondern auf dem LAGG selbst, also müssten VLANs etc. auch dort zu konfigurieren sein. Hängt aber schwer an Switch und Konfig.
Cheers
Logged
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
VLAN mit lagg() als parent interface