Hostnamen unter DHCPv4 —> Leases teilweise leer

Started by The_Pioneer, August 26, 2022, 10:10:02 AM

Previous topic - Next topic
Hallo Leute,

Ein herzliches Hallo in die Runde  :)
Das hier ist mein erster Post in diesem Forum.

Ich hab da eine Frage, bzw. ein Problem und hoffe ihr habt eine Idee.
Zunächst mein Setup:
Verwendet wird Opnsense in Version 22.7.2. als Firewall auf einem Zwei-LAN-Port Mini-PC.
Dahinter ist angeschlossen ein Unifi Switch sowie zwei Unifi AccessPoints. Der Unifi Controller läuft in einer Proxmox VM auf einem Intel NUC, angeschlossen am Switch.

Mein Problem:
unter Services—>DHCPv4–> Leases sehe ich nur für ein paar wenige Geräte einen Host Name.
Offenbar führt dies dazu, dass ich auch im Unifi Controller für sämtliche Geräte im Netzwerk nur die MAC Adresse als Host Name angezeigt bekomme.
Gibt es eine Möglichkeit die Auflösung der Hostnames in Opnsense zu triggern bzw. zu beeinflussen, so dass diese unter den Leases angezeigt werden?

Ich bin in dem Bereich eher Amateur und hab mich schon quer durch die Unifi und Opnsnense Doku gelesen. Leider hat mich das nicht weitergebracht.
Im Unifi Controller ist auch DHCP Snooping für die Switches aktiviert.

Danke euch schon mal!

> Gibt es eine Möglichkeit die Auflösung der Hostnames in Opnsense zu triggern bzw. zu beeinflussen, so dass diese unter den Leases angezeigt werden?

Jein. Ein Hostname bei DHCP wird nur angezeigt, wenn bei DHCP Aushandlung der Client auch einen Namen mit angibt. Das muss aber nicht passieren und es gibt genug Geräte die einfach nichts mitgeben. Dann steht da auch nichts drin. Man kann einen Namen definieren, indem man bspw. DHCP Reservierungen macht. Dazu muss man nicht mal eine feste IP vergeben, sondern kann diese einfach leer lassen und einfach nur MAC und Hostnamen eintragen. Sinnvoller wäre aber direkt eine IP zu vergeben, dann wird über den DNS der Sense direkt diese Kombination auch in deren DNS Resolver eingetragen (wenn der entsprechende Haken gesetzt ist) und kann vom Controller abgefragt werden.

Der Unifi Controller ist da aber eh ein wenig träge und selbst wenn es sauberes DNS intern gibt, werden manchmal nicht gleich alle Hostnamen angezeigt. Das liegt aber eher daran, dass der Controller selbst für die Geräte noch eine eigene Alias Funktion und Icon/Symbol hat. Ich hab das hier mit DNS etc. auch nur mäßig in den Griff bekommen und die Geräte im Controller alle selbst noch benannt (auch weil man dadurch besser noch Notizen zu den Geräten hat und teils die Geräte nicht erkannt wurden mit Symbol - da setzt man sie lieber selbst und hat dann ne ordentliche Anzeige) :)

> Im Unifi Controller ist auch DHCP Snooping für die Switches aktiviert.

Wofür? Um zu verhindern, dass es mehrere DHCP Server gibt, kann das sinnvoll sein, aber normalerweise hat man in kleinen Netzen da den Überblick und braucht es nicht unbedingt dass sich die Switche da einmischen.

Cheers :)
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.

Hallo und danke für die Rückmeldung.

Das ist natürlich absolut einleuchtend, dass ggf. nicht alle Geräte einen Hostnamen haben/mitteilen. Kam mir gar nicht in den Sinn, ist aber logisch.

Die Möglichkeit selbst einen Namen zu vergeben ist super... da hab ich gar nicht dran gedacht. Ich hab mich da irgendwo in DNS, DHCP Konfigurationen verloren, dabei ist das bei einem privaten Setup natürlich die einfachste Lösung. Werde ich so umsetzen und mal schauen ob ich es einfach im Unifi Controller mache und/oder in Opnsense. Die Funktion im Controller kenne ich.

Bzgl. DHCP Snooping... stimmt... braucht man in einem kleinen privaten Setup meiner Größenordnung wohl nicht.

Besten Dank!!  :)

Sehr gern :)
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.

Quote from: The_Pioneer on August 26, 2022, 10:59:00 AM
Die Möglichkeit selbst einen Namen zu vergeben ist super... da hab ich gar nicht dran gedacht. Ich hab mich da irgendwo in DNS, DHCP Konfigurationen verloren, dabei ist das bei einem privaten Setup natürlich die einfachste Lösung. Werde ich so umsetzen und mal schauen ob ich es einfach im Unifi Controller mache und/oder in Opnsense. Die Funktion im Controller kenne ich.
Ja geht, bei mir zeigt der Unifi-Controller die Hostnamen an, welche eine DHCP-Reservierung haben.
Alle anderen sind leer