Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
[GELÖST]Update nicht möglich (Certificate verification failed)
« previous
next »
Print
Pages:
1
[
2
]
Author
Topic: [GELÖST]Update nicht möglich (Certificate verification failed) (Read 3624 times)
franco
Administrator
Hero Member
Re: [GELÖST]Update nicht möglich (Certificate verification failed)
«
Reply #15 on:
August 23, 2022, 09:21:46 pm »
Auf der Konsole gibt es Option 11) Reload all services. Das sollte verlässlich sein.
Ich kenne das Problem so noch nicht, aber vielleicht hat es auch mit dem halbfertigen SLAAC Support zu tun. Wir sind da gerade dran und auf der Entwicklungsversion gibt deshalb es schon einige Verbesserungen.
Grüsse
Franco
Rolly82
Newbie
«
Reply #16 on:
August 23, 2022, 09:41:28 pm »
Alles klar, hatte nämlich das Problem mit dem WAN-Interface schon als ich testweise das IPv4 Upstream Gateway von "FritzBox..." auf "Auto-detect" umgestellt hatte.
Maurice
Hero Member
«
Reply #17 on:
August 24, 2022, 02:11:00 am »
Interface Tracking mit SLAAC funktioniert im Allgemeinen nicht, auch nicht mit den von @franco angesprochenen Verbesserungen. Das Thema kommt immer mal wieder auf, dazu fehlt uns aber der ND Proxy. Steht auf meiner To-do-Liste, kann aber nichts versprechen.
Dass man "Track Interface" bei SLAAC WAN überhaupt auswählen kann liegt wohl daran, dass es vor Jahren auf expliziten Einzelwunsch für einen Spezialfall (SLAAC ohne DHCPv6 über PPPoE) implementiert wurde:
https://github.com/opnsense/core/issues/2394
Das lässt sich aber nicht verallgemeinern. Und ich bin mir nicht sicher, ob das nach all den Änderungen der letzten Jahre heute überhaupt noch funktioniert.
Grüße
Maurice
OPNsense virtual machine images
OPNsense aarch64 firmware repository
Commercial support & engineering available. PM for details (en / de).
Print
Pages:
1
[
2
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
[GELÖST]Update nicht möglich (Certificate verification failed)