Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Canon Drucker im WLAN nur über WebGui erreichbar aber nicht für Windows über LAN
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Canon Drucker im WLAN nur über WebGui erreichbar aber nicht für Windows über LAN (Read 1025 times)
Kawachiller
Jr. Member
Canon Drucker im WLAN nur über WebGui erreichbar aber nicht für Windows über LAN
«
on:
August 25, 2022, 06:20:18 pm »
Huhu,
ich hab eine Frage bzw. ein Problem.
Ich hab meinen Drucker Canon MX495 im WLAN bzw. Heim-WLAN (vorangegangen, ist ein eigenes VLAN) eingebunden.
Vom Handy aus, welches im selbem WLAN bzw. VLAN ist, funktioniert das drucken ohne Probleme. Auch unter den Leases über die IP ist was WebInterface des Druckers ohne Probleme zu erreichen (am PC welcher im LAN ist)
Aber ich kann den Drucker z.B. nicht mit Windows bzw. dem Druckertreiber finden.
Firewall:
LAN: IPV4 In -> all
VLAN/Home-WLAN: IPV4 In -> all
Jemand eine Idee?
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: Canon Drucker im WLAN nur über WebGui erreichbar aber nicht für Windows über LAN
«
Reply #1 on:
August 25, 2022, 08:15:01 pm »
Du könntest den Drucker mit seiner IP-Adresse als IPP-Gerät manuell einrichten. Da du das Webinterface erreichst, sollte das funktionieren, IPP ist auch nur HTTP.
Zum automatischen "finden" braucht es ein Broadcast- oder Multicast-Relay, wenn die Geräte in verschiedenen Netzen stehen. Das kann, muss aber nicht funktionieren. Mein Brother-Drucker z.B. anounced per mDNS eine IPv6 linklocal Adresse. Da wird er zwar "gesehen", aber drucken kann man trotzdem nicht. Drecksfirmware.
Feste IP im DHCP-Server eintragen und dann nach Drucker-Dokumentation per IPP einrichten, ist eigentlich am stabilsten.
«
Last Edit: August 25, 2022, 10:16:31 pm by pmhausen
»
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
Kawachiller
Jr. Member
Re: Canon Drucker im WLAN nur über WebGui erreichbar aber nicht für Windows über LAN
«
Reply #2 on:
August 25, 2022, 08:37:01 pm »
Ach so arschig ist das ganze von den Herstellern zu den "kleinen" Serien der Drucker?
Danke für die Infos, ich kannte mich bisher nicht mit den mögl. Protokollen an Drucker aus aber jetzt habe ich einsicht.
«
Last Edit: September 09, 2022, 04:08:59 am by Kawachiller
»
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #3 on:
August 25, 2022, 10:19:02 pm »
So schlimm ist es nun auch nicht. Es ist einfach so, dass der ganze "automatisch finden" Kram, ob Windows, Mac, Drucker, Multimedia-Geräte, ... grundsätzlich nur in einem gemeinsamen LAN funktioniert und es extra Tricks braucht, wenn es mehrere Netze sein sollen. Das sieht das Konzept erstmal nicht vor und es hat auch niemand versprochen, dass das ginge ...
Die Tricks funktionieren dann je nach Geräten mehr oder weniger gut.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
Kawachiller
Jr. Member
«
Reply #4 on:
September 09, 2022, 04:08:14 am »
Ja stimmt, da hast du recht.
Grundsätzlich funktioniert es ja nur eben für den "normalen" Endverbraucher, da sollte es kaum Probleme geben.
Aber wir sind da ja anders
Danke dir nochmals
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»