Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
OPNsense Konfiguration Grundsätzliches
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: OPNsense Konfiguration Grundsätzliches (Read 1260 times)
draconix
Newbie
OPNsense Konfiguration Grundsätzliches
«
on:
July 29, 2022, 12:59:02 am »
Hallo zusammen,
OPNsense 22.1.10-amd64
FreeBSD 13.0-STABLE
OpenSSL 1.1.1q 5 Jul 2022
ich bin Neuling in OPNsense und hätte mal ein paar grundsätzliche Fragen.
Das Aufsetzen und die Inbetriebnahme war recht einfach. Leider funktionieren ein paar Sachen nicht so wie ich mir das Vorstelle :-) Die Filterregeln sind nicht das Problem da ich mich mit IPtables auskenne. Es geht mir mehr um das Grundprinzip von OPNsense selbst. Daher folgende Fragen:
1. Kann es sein das OPNsense nicht zulässt Konfigurationsdateien von Diensten (z.B. DHCP oder DNS(Bind)) manuell zu ändern/erweitern (also die .conf Dateien in der Shell zu bearbeiten)?
2. Kann man OPNsense das irgendwie abgewöhnen?
Hintergrund: Ich bin recht Firm bei der Konfiguration von DHCP und Bind und deren Zusammenspiel. Nur spuckt mir OPNsense immer in die Suppe und setzt alle Änderungen zurück. Leider ist die WebGUI (noch) nicht soweit das alle Optionen vorhanden sind oder funkionieren. Das zurücksetzen durch OPNsense tritt allerdings auch bei UnboundDNS auf.
Ich hoffe ihr habt etwas Verständnis für meine Anfängerfrage
MfG
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: OPNsense Konfiguration Grundsätzliches
«
Reply #1 on:
July 29, 2022, 06:10:11 am »
1. Ja
2. Nein
OPNsense speichert die gesamte Konfiguration in einem eigenen Format und generiert daraus erst die eigentlichen Konfigurationsdateien. Für manche Dienste gibt es Hooks, also spezielle Verzeichnisse, in denen man eigene Dateien ablegen kann. Das steht dann in der Doku, wenn das der Fall ist.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
draconix
Newbie
«
Reply #2 on: