Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Ein Host im Netzwerk und OPNSense können sich "nicht gegenseitig sehen".
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Ein Host im Netzwerk und OPNSense können sich "nicht gegenseitig sehen". (Read 926 times)
andre2000
Newbie
«
on:
July 05, 2022, 09:48:43 am »
Hallo zusammen,
ich hätte dem Thema gern eine aussagekräftigere Überschrift gegeben, aber ich kanns absolut nicht verstehen und formulieren. Ich bin auch völlig ratlos wo ich suchen kann, habe die Firewall-Einstellungen mehrfach durchsucht. OPNSense Version ist OPNsense 22.1.9_1-amd64
In meinem Netzwerk läuft Homeassistant. Ich habe versucht, diesen über den Nginx Reverse Proxy von aussen verfügbar zu machen. Ein Test mit einem anderen System in meinem Netzwerk zeigt, dass die Nginx Konfiguration grundsätzlich in Ordnung ist. Aber mit Homeassistant klappt das nicht.
OPNSense: 192.168.11.1
Homeassistant: 192.168.11.164
Woran das liegt konnte ich inzwischen eingrenzen:
Wenn ich einen der beiden Hosts versuche vom anderen anzupingen, gibt es immer ein Timeout. Von beiden Hosts aus kann ich jedes andere System in meinem Netzwerk anpingen, und von jedem anderen System funktioniert der Ping auf die beiden IPs. Auch wenn ich vom Homeassistant eine Seite ausserhalb meines Netzwerks anpinge, funktioniert das, die Namensauflösung funktioniert etc.
Ich habe meine Firewall-Einstellungen durchsucht, es gibt keine Regel mit der IP des HA. Ich kann mich nicht erinnern im HA eine FW-Regel erstellt zu haben, weiß auch nicht ob das geht. Im IPS sehe ich keine Meldungen mit der IP des Homeassistant, auch das Deaktivieren macht keinen Unterschied. Der Ping von OPNSense geht an die korrekte Adresse.
Ich habe die Konfiguration von OPNSense heruntergeladen und nach der IP von Homeassistant gesucht. Die finde ich nur dort, wo ich sie auch erwarte:
- in den DHCP Einstellungen
- als Upstream Server in der Nginx Konfiguration
- als Host Override in Unbound
Habt Ihr Ideen wonach ich noch suchen kann? Logs etc stelle ich gern zur Verfügung wenn ich weiß was ihr braucht.
Danke für Eure Unterstützung!
lewald
Sr. Member
Re: Ein Host im Netzwerk und OPNSense können sich "nicht gegenseitig sehen".
«
Reply #1 on:
July 05, 2022, 05:57:25 pm »
Wie machts Du den ping? via ip oder zielhostnamen?
Was zeigt ein traceoute auf homeass. in Richtung opnsense ?
meyergru
Hero Member
IT Aficionado
Re: Ein Host im Netzwerk und OPNSense können sich "nicht gegenseitig sehen".
«
Reply #2 on:
July 05, 2022, 10:14:40 pm »
Ich hatte gerade ein ähnliches Problem: Schalte mal die Hardware-Offloading-Mechanismen ab (und nicht nur in den globalen Einstellungen).
Bei mir war eine Verbindungsaufnahmen OpnSense -> LAN nicht möglich, weil das LAN-Interface keine Hardware-CRC kann.
Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005
1100 down / 440 up
,
Bufferbloat A+
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»