Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Verstädnissfrage Gateway
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Verstädnissfrage Gateway (Read 972 times)
valbuz
Newbie
Verstädnissfrage Gateway
«
on:
May 13, 2022, 12:45:37 pm »
Hallo
Vorweg bin relativ neu in Sachen Opnsense, mache aber täglich meine Erfahrungen damit...
Meine FW ist noch nicht produktiv und ich bin einfach erst mal am testen und ausprobieren.
Dafür habe ich mir ein LTE-Router zugelegt, welcher als WAN-Zugang dient. Dieser Router habe ich als Bridge konfiguriert und erhalte dadurch die IPS-IP per DHCP zugewiesen.
Folgende 2 Fragen/Probleme:
1. Es wurde automatisch ein Gateway angelegt mit der öff. IP. Ich denke dies ist gut so oder sollte ich dieses manuell anlegen? Mir fällt auf, dass das GW und die WAN-Schnittstelle unterschiedliche IP's haben. Siehe Att.
Ist dies korrekt?
2. Mein WAN-Port geht immer mal wieder physikalisch down und kurz darauf wieder UP. Ich habe die Geschwindigkeit des Port's auch schon fix gesetzt. Half leider nichts.
Würde mich auf jeden Hinweis freuen.
Meine OpnSense läuft (oder eben noch nicht) auf einem APU3 Board.
Danke
Pat
Mabub
Jr. Member
Re: Verstädnissfrage Gateway
«
Reply #1 on:
May 13, 2022, 05:24:51 pm »
Auf was Du auch immer die OPNsense installiert hast und da Du ja nur am testen bist, nochmal sauber installieren und ohne Änderungen den WAN und LAN-Port nutzen, am besten auch nur einen Client direkt an LAN anstecken. Dann schau mal was passiert... wenn das noch immer ist, muss man von einem Hardwaredefekt ausgehen. Kann aber auch an einer falschen Config liegen, das es zusammenbricht... nur werd ich aus deinem Setup nicht so ganz schlau.
Wenn der ISP nix anderes vorgibt bezieht dein "Modem" über den WAN (sollte DHCP sein) seine IP und Gateway von selbst. Alles Weitere ist dann lokal. Deine OPNSense als zweites Gerät wird mit dem WAN an das LAN von der ersten Kiste angeschlossen. In der OPNsense stehen daher nur lokale IP Adressen. Wenn deine Erste Kiste die IP z.B. 192.168.1.1 hat, bekommt deine zweite die 192.168.1.2, das Gateway in der OPNsense WAN ist dann 192.168.1.1... usw. steht in der Regel auch auf per DHCP beziehen, von daher musst eigentlich nix machen.
Vielleicht versteh ich auch was falsch und Du hast ne andere Konstellation.
«
Last Edit: May 13, 2022, 05:55:46 pm by Mabub
»
valbuz
Newbie
Re: Verstädnissfrage Gateway
«
Reply #2 on:
May 17, 2022, 07:21:21 am »
Hallo und Danke für Deine Rückmeldung.
Mein Opnsense läuft auf BSD.
Vom ISP beziehe ich per DHCP meine IP.
Mir kam es nur komisch vor, dass ich 2 öff. IP's vom ISP sehe.
Ich werde sicherlich nochmals das ganze auf Start
setzen und von vorne beginnen.
So lernt man doch am meisten
Danke
Patrick
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum