Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Verstädnissfrage Gateway
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Verstädnissfrage Gateway (Read 972 times)
valbuz
Newbie
Verstädnissfrage Gateway
«
on:
May 13, 2022, 12:45:37 pm »
Hallo
Vorweg bin relativ neu in Sachen Opnsense, mache aber täglich meine Erfahrungen damit...
Meine FW ist noch nicht produktiv und ich bin einfach erst mal am testen und ausprobieren.
Dafür habe ich mir ein LTE-Router zugelegt, welcher als WAN-Zugang dient. Dieser Router habe ich als Bridge konfiguriert und erhalte dadurch die IPS-IP per DHCP zugewiesen.
Folgende 2 Fragen/Probleme:
1. Es wurde automatisch ein Gateway angelegt mit der öff. IP. Ich denke dies ist gut so oder sollte ich dieses manuell anlegen? Mir fällt auf, dass das GW und die WAN-Schnittstelle unterschiedliche IP's haben. Siehe Att.
Ist dies korrekt?
2. Mein WAN-Port geht immer mal wieder physikalisch down und kurz darauf wieder UP. Ich habe die Geschwindigkeit des Port's auch schon fix gesetzt. Half leider nichts.
Würde mich auf jeden Hinweis freuen.
Meine OpnSense läuft (oder eben noch nicht) auf einem APU3 Board.
Danke
Pat
Mabub
Jr. Member
Re: Verstädnissfrage Gateway
«
Reply #1 on:
May 13, 2022, 05:24:51 pm »
Auf was Du auch immer die OPNsense installiert hast und da Du ja nur am testen bist, nochmal sauber installieren und ohne Änderungen den WAN und LAN-Port nutzen, am besten auch nur einen Client direkt an LAN anstecken. Dann schau mal was passiert... wenn das noch immer ist, muss man von einem Hardwaredefekt ausgehen. Kann aber auch an einer falschen Config liegen, das es zusammenbricht... nur werd ich aus deinem Setup nicht so ganz schlau.