Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
DNS-Loadbalancer mit Nginx oder Traefik möglich ?
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: DNS-Loadbalancer mit Nginx oder Traefik möglich ? (Read 1079 times)
Tuxtom007
Hero Member
«
on:
May 10, 2022, 11:36:27 am »
Hallo,
ich hab da gerade so eine Idee im Hinterkopf.
Ich will wieder komplett auf PiHole umschwenken, weg von AdGuard ( de rbisher auf der OPNSense lief )
Meine PiHole's ( 2 aktuell ) laufen derzeit als Linux-Container ( LXC ) auf einem kleinen Proxmox-Server udn sind untereinander im Sync, was die Konfig betrifft.
Die DNS-Einträge in den VLAN's habe ich aufgeteilt, das mal er eine, mal der andere an erster Stelle steht, das verteilt die Last halbwegs gut.
Aber eben nur halbwegs - ich habe ein zwei Server-Container, die aber extrem viele DNS-Anfrage zu internen Adressen machen und die stechen gewaltig in der Statitik raus, die würde ich gerne besser verteilen.
Auch im mehr Sicherheit zu haben, falls mal eines der nächtliche Update der Container fehlschlägt und der danach nicht mehr startet - leider schon passiert.
Ist das mit Nginx oder Traefik direkt auf der OPNSense möglich und hat das schon jemand gemacht ?
Mabub
Jr. Member
Re: DNS-Loadbalancer mit Nginx oder Traefik möglich ?
«
Reply #1 on:
May 10, 2022, 12:49:02 pm »
Öhm... DNS-Loadbalancer im privaten Netz, echt? Ich bezweifel einfach mal das Du weder PiHole noch AdGuard noch Sonstiges mit "deinen" Anfragen aus dem eigenen Netz in die Knie zwingst. Um ein größeres Unternehmen kann es sich nicht handeln, da laufen Server und keine PiHole's, andernfalls hast Du einen Übeltäter in deinem Netz... wow
Kann man machen, muss aber keinen Sinn ergeben. PiHole und AdGuard paralell laufen zu lassen ist nicht Sinnvoll, da die Sperrlisten usw. Global sein sollten. Wenn man möchte kann man das in Reihe schalten um beide Filter zu verwenden, ja.
Zu Nginx oder Traefik kann ich leider nix sagen. Falls du hier keine Antwort bekommst, deren Foren aufsuchen.
«
Last Edit: May 10, 2022, 12:52:53 pm by Mabub
»
Tuxtom007
Hero Member
Re: DNS-Loadbalancer mit Nginx oder Traefik möglich ?
«
Reply #2 on:
May 10, 2022, 02:55:10 pm »
PiHole und AdGuard laufen zwar parallel, aber PiHole macht nur IPv4 und Adguard nur IPv6, weil ich noch keine gute IPv6-Lösung für den PiHole gefunden habe ( feste IPv6-Adresse,etc. ), das ist aber nur eine temp. Lösung.
Ich nutze gerade (testweise) Observium als Monitoringtool und das produziert Unmengen an DNS-Request für die SNMP-Anfragen. Musste beim Pihole schon die Limitierung auf 2500/60sec setzen, weil da ständig Warning kamen.
Und nein, in die Knie geht der nicht, ich will nur die Last besser verteilen. Derzeit ist das Verhältnis der Anfragen ca 25:1
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»