Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
[Gelöst] Keine Internetverbindung, nach kurzem disablen der Firewall
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: [Gelöst] Keine Internetverbindung, nach kurzem disablen der Firewall (Read 1021 times)
MakeLoveWork
Newbie
[Gelöst] Keine Internetverbindung, nach kurzem disablen der Firewall
«
on:
May 23, 2022, 09:24:56 pm »
Hallo,
Ich habe dummerweise kurzzeitig die Firewall in OPNsense ausgeschaltet, also die Filterung der Pakete.
Daraufhin hat sich dann auch umgehend meine Internetverbindung verabschiedet.
Den Haken für "Disable Firewall" habe ich in den Firewall advanced Settings wieder rausgenommen. Die Internetverbindung ist dadurch leider nicht zurückgekommen.
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich meinen Fehler rückgängig machen kann.
Laut des Hilfetextes führt das Ausschalten der Firewall zu einer Routing only platform und NAT wird ausgeschaltet.
Wird das durch das reaktivieren der Firewall automatisch zurückgesetzt oder muss ich das vielleicht einfach nur manuell machen um mein Problem zu beheben?
Falls irgendwelche Screenshots o.ä. nützlich sein könnten, kann ich die gerne nachreichen. Da ich nicht weiß, was hilfreich sein könnte, hänge ich lieber erstmal keinen Müll an.
Ich kann 8.8.8.8 / 8.8.4.4 ohne Verluste anpingen. Habe ich dann vielleicht einfach nur ein Problem mit dem Auflösen der DNS Adressen?
Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Simon
«
Last Edit: May 23, 2022, 10:41:20 pm by MakeLoveWork
»
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: Keine Internetverbindung, nach kurzem disablen der Firewall
«
Reply #1 on:
May 23, 2022, 10:02:52 pm »
Schon mal rebootet?
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
MakeLoveWork
Newbie
Re: Keine Internetverbindung, nach kurzem disablen der Firewall
«
Reply #2 on:
May 23, 2022, 10:06:25 pm »
Ja, ich habe den OPNsense Rechner rebootet und auch die Vodafone Station, die im Bridge Mode davor hängt, für ne Weile vom Strom genommen.
MakeLoveWork
Newbie
Re: [Gelöst] Keine Internetverbindung, nach kurzem disablen der Firewall
«
Reply #3 on:
May 23, 2022, 10:52:58 pm »
Das Problem lag scheinbar woanders.
Ich habe scheinbar einen Fehler beim setzen von WAN/LAN Rules gemacht, den gespeichert. Bis das Netzwerk daraufhin ausgefallen ist, hat es noch einen Moment gedauert, deshalb dachte ich es hätte am Ausschalten der Firewall gelegen.
Ich habe die Rules jetzt disabled und das Netzwerk läuft wieder.
Ich wollte jemandem Zugriff auf einen Port meiner WAN Adresse gewähren, der auf den gleichen Port meiner LAN Adresse umgeleitet werden sollte.
Da das irgendwie nicht funktioniert hat, habe ich aus Alternativlosigkeit versucht einfach für die LAN und WAN Rules TCP/UDP IN+OUT für jelgiche Sources (+ Ports) und jegliche Destinations (+ Ports) freizugeben.
Das ist scheinbar eine sehr dumme Idee.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch