Moin!Ich möchte mein Netzwerk neu aufbauen,...
zu 2. er schrieb VLAN und VLAN fähiger Switch, daher uninteressant geht auch mit 1 Portzu 3 und 4. jede sense verhält sich in den Netzen der FB und LTE Router wie ein ganz normaler PC. Portforwading auf die einzelnen Hosts ist nicht nötig, lediglich auf die CARP IP im jeweiligen Netz.Du wirst bei allen Setups immer den CPE als SPOF haben, solange du nicht vom Provider ein VRRP Setup aufgestellt bekommst.Als redundanz für den Ausfall der FB kannst du dir einfach eine zweite hinstellen, default Netz jeder FB ist das 192.168.178.x daher kannst du die einfach tauschen, nur den exposed Host auf die CARP IP setzen und Zugang konfigurierien bzw. Autoprovisioning nutzenDer Switch wäre genauso ein SPOF, könntest du aber auch mittels MLAG fähigen switchen mit besagten r210 mit 2Ports nutzen, wäre aber sicher bloated, denn auch da ließe sich für den ausfall ein zweites gerät mit gleicher config hinstellen.Es geht nach oben immer viel, Frage ist ob es sich lohnt.
... Ich möchte mein Netzwerk neu aufbauen, was die Konnektivität nach außen angeht.Im Moment habe ich VDSL von der Telekom an einer Fritzbox, an der Fritzbox hängen meine Telefone, hinter der Fritzbox hängt meine OPNSense.
Nicht als exposed host oder PPOE passthrough, sie bietet nur einfach ein Netz an, das die OPNSense als WAN benutzt. WLAN, DHCP oder sonstiges von der Fritzbox wird nicht genutzt, nur WAN und Telefon.
Über die OPNSense mache ich DHCP und DNS, außerdem sind dort meine VLANs definiert. Dieses Setup läuft soweit. Was ich auch schon hatte, aber im Moment nicht, aber da möchte ich wieder hin, sind 2 OPNSenses im CARP-Failover.
Was ich ebenfalls schon hatte, allerdings nicht funktionell zusammen mit CARP, war DUAL-WAN (DSL+LTE).Bis hier hin soweit alles klar, aber jetzt kommen ein paar neue Anforderungen:
Ich möchte ein paar Mobilgeräte dauerhaft in meinem Netz haben, damit ich einerseits mit diesen Mobilgeräte Ressourcen in meinem Netz verwenden kann, und anderseits den Netzverkehr dieser Geräte kontrollieren kann (Adblock, Webfilter für Kinder, ...). Also erste neue Anforderung: VPN.
Außerdem würde ich gerne Failover UND Multiwan zusammen nutzen. Meine bisherigen Versuche in diese Richtung waren aber eher weniger geil. Also zweite neue Anforderung: Multiwan + CARP.
Und natürlich - das ist die dritte - aber nicht neue - Anforderung würde ich gerne meine Fritz-Telefone weiterhin nutzen.
Meine beiden OPNSenses laufen auf DELL 210ern, meine Fritzbox ist eine 7530, mein LTE-Zugang stellt ein Mikrotik wAP AC LTE 6 her und als Switch dahinter nutze ich einen Mikrotik CRS 328.Wie würdet ihr meine Anforderungen umsetzen?
Ich kann auch notfalls andere / neue Hardware anschaffen (z.B. ein anderes Modem oder so...), aber was nicht muss muss ja nicht...