WG und multiple Gateways

Started by Horst, March 05, 2022, 09:05:37 PM

Previous topic - Next topic
Also -
Ich verwende eine opnsense mit mehreren Wg Gateways und route damit clients in und auf verschiedene vps als fare gateway )

und nun stellt sich mir die Frage ...

Teste gerade keepsolid vpn  - was simple mit den config files einzubinden ist - aber
wenn ich 2 - 3 verschiedene Gateways in verschiedene Länder erstellen würde, würden die interfaces immer den port 51820 allerdings mit unterschiedlichen Tunnel Adressen verwenden.

d.h. verschiedene Interfaces mit unterschiedlichen peers und unterschiedlichen zielen aber immer 51820
GEHT das eigentlich ?

( hoffe meine Frage ist verständlich )

hy,
ich denke das Problem ist, dass die wg-tunnel alle eine default route setzen wollen?!
Schätze das geht nicht auf dem selben Router/Gerät.
Die Tunnel wirds schon aufbauen, aber evtl nicht mit 0.0.0.0/0

Quote from: Horst on March 05, 2022, 09:05:37 PM

d.h. verschiedene Interfaces mit unterschiedlichen peers und unterschiedlichen zielen aber immer 51820
GEHT das eigentlich ?

Ja, kein Problem, solange du mit "51820" den Port des Servers meinst (also der Gegenseite). Die Clients auf der Opnsense werden Ports zufällig wählen.

Hmm , danke mal für die vielen Antworten
Mittlerweile hab ich es schon probiert, denke das alles richtig konfiguriert ist
a:) nicht das erste mal mache
b:) einen funktionierenden client auf keesolid ja schon habe
aber egal was ich mache , der gateway will einfach nicht - schon 100x alles geprüft
( einzige erklärung die mir noch einfällt ist das keepsolid keine 2 wireguard verbindungen von der selben ip zulässt ), oder ich übersehe was ...

Trotzdem dank