Offene WAN-Ports nicht aus dem LAN erreichbar

Started by thomas-hn, August 05, 2022, 10:25:43 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,

mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:

LAN [192.168.10.0/24]  <----> OPNsense <----> DSL-Modem <----> Internet
(inkl. Webserver)

OPNsense ist via PPPoE und einem DSL-Modem mit dem Internet verbunden (dynamische IPv4).
Im internen LAN gibt es einen Webserver, welcher problemlos aus dem Internet über Portforwarding + HAproxy (auf der OPNsense) erreichbar ist.

Mein Problem ist, dass der Webserver mit seiner URL aber nicht aus dem LAN erreichbar ist. Die URL wird korrekt in die WAN-IP aufgelöst und anschließend routet OPNsense die Anfrage in das Internet weiter, anstatt diese an sein eigenes WAN-Interface (als eingehender Traffic) umzuleiten.

1) Wie kann ich OPNsense mitteilen, dass Traffic vom LAN an die WAN-IP und nicht ins Internet gesendet wird, sondern als "eingehender Traffic" auf dem WAN-Interface behandelt werden soll? Wo in OPNsense muss ich das Routing anpassen und was ist dabei die korrekte Konfiguration?
2) Ist dies ohne Modifikation der DNS-Auflösung möglich? Dies würde ich gerne vermeiden, für den Fall, dass ein User im LAN einen eigenen DNS-Server verwendet.

Vielen Dank,

Thomas

Hallo Thomas.

Aus dem LAN ins Internet raus und wieder zurück rein geht nicht gut. Was du suchst sind Host Overrides. Ich nehme mal an du nutzt Unbound.
Services > Unbound DNS > Overrides
Dort fügst du deinen Override hinzu.

Beispiel:
Du möchtest die domain meine.website.de aus dem LAN über die IP 192.168.0.10 erreichbar machen. Der Eintrag sieht dann wie folgt aus:
Host: meine
Domain: website.de
Type: A (IPv4 address)
IP address: 192.168.0.10