Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Hilfe bei viele Fragen um das Netzwerk
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Hilfe bei viele Fragen um das Netzwerk (Read 1322 times)
Headcrasch
Newbie
Hilfe bei viele Fragen um das Netzwerk
«
on:
January 17, 2022, 03:58:50 pm »
Moin Forumuser,
ich bin durch eine andere Linuxseite (Linuxmuster) auf diese Seite gekommen. Ich möchte mein Netzwerk von aussen absichern, aber zur Zeit stellen sich bei mir mehr Frage als Antworten. Bezüglich Software Firewall habe ich vor jahren mal mit IPFire kontakt gehabt.
Als erstes wollte ich mit Unifi Geräte anfangen nur sind die Kosten doch recht hoch.
Nun zu meinem Netzwerk. Ich habe im Arbeitszimmer zwei PC (Windows/Linux) zudem ein iPad, ein iPhone und ein Lenovo Notebook und ein Apple MacBook. Meine Daten werden zur Zeit auf einen NAS von Synology.
Zudem habe ich ein PV Anlage auf dem Dach wodurch noch der Wechselrichter, Smartmeter, Batterie und ein Rapberry für die Datenerfassung vom Zähler.
Für die OPNsense hat ich ein Fujitsu Futro S920 mit einer 4 port Netzwerkkarte und ein Lenovo Thinkcentre m900 Tiny. Den wollte ich mal als Proxmox Server nutzen.
Um ins Internet benutze ich zur Zeit ein Fritzbox 7590 und zwei Repeater 1750E.
Als Ziel würde ich gerne meine Netzwerke aufteilen/trennen. Als Idee habe ich, das die PV alleine in einem Netzwerk läuft und ich ein privates Netzwerk habe. Zudem würde ich gerne zwei WLAN betreiben, wobei das ein als Gastnetzwerk sein sollte und das eine private WLAN mit dem Privatennetzwerk verbunden ist.
Für Tips wäre ich dankbar.
Gruß
lfirewall1243
Hero Member
Re: Hilfe bei viele Fragen um das Netzwerk
«
Reply #1 on:
January 17, 2022, 05:27:58 pm »
Und wo sind da jetzt die Fragen?
Ob OPNsense das abdecken kann? Ja nur für das WLAN musst du halt auf AccessPoints mit VLAN Unterstützung zurückgreifen.
(Unoffial Community) OPNsense Telegram Group:
https://t.me/joinchat/0o9JuLUXRFpiNmJk
PM for paid support
Headcrasch
Newbie
Re: Hilfe bei viele Fragen um das Netzwerk
«
Reply #2 on:
January 17, 2022, 05:39:25 pm »
Moin,
danke für die kurze Information. Dann kann ich mich mal in die Planung werfen um dann zuschauen ob das was ich da Plane auch klappt.
Gruß
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch