WAN / Internet : : Vodafone Kabel 1Gbit/s : .-----+-----. | Gateway | FritzBox 6660 '-----+-----' | WAN | 192.168.178.0/24 | : .-----+------. Verwaltung .------------. : | OPNsense +--------------------+ LAN-Switch |-+-(Clients/Servers) '-----+------' 192.168.0.0/24 '------------' : | : Transfer | 192.168.42.0/24 | .-----+------. | IServ | '-----+------' | LAN | 10.0.0.254/8 (pädagogisches Netz) | .-----+------. | LAN-Switch | '-----+------' | ...-----+------... (Clients/Servers/APs)
Hallo,ist der entsprechende LAN-Port der Fritz-Box evtl. auf Energie sparen (100 MBit) eingestellt?Das mit dem reinen Modem ist bei Vodafone eigentlich ganz einfach machbar, indem du die Fritz-Box gegen die Vodafone Station tauschst. Diese lässt sich dann in den Bridge-Modus schalten - ist dann quasi nur noch ein Modem.LG Olli
Nur eine Vermutung, aber wieviele Clients sind im Netz aktiv ?Die FritzBox ist eine Gerät für den Hausgebrauch aber nicht für größere Installationen. Ich kann mir gut vorstellen, da die mich der Anzahl der Clientverbindungen nicht klar kommt und in die Knie geht.Evtl. macht es doch mal Sinn, Monitoring auf der OPNSense zu aktivieren und ich würde raten, mal ein Supportticket bei AVM zu öffnen und denen dann die gewünschten Daten zu liefer. Die sind da recht fix und gut.
Mein Setup sieht ähnlich aus, ich hatte das Problem dass mit 21.7 meine Fritzbox ab und zu unmotiviert rebooted hat (konkret hat sie fast immer rebooted wenn ich das OPNsense neu gestartet habe)Seit 22.1 besteht das Problem nicht mehr, eine Ursache habe ich nie herausgefunden.