Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Inter-vlan-routing
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Inter-vlan-routing (Read 1298 times)
DerTom
Newbie
Inter-vlan-routing
«
on:
December 24, 2023, 10:18:50 am »
Hallo zusammen,
bin nach einem Ausflug zu pfsense und sophos wieder bei opnsense gelandet...
Es scheint, dass ich so einiges 'vergessen' habe - zumindest kriege ich nun Basics nicht mehr hin und bitte um eure Hilfe.
Ich nutze 23.7.10_1 und habe die Interfaces, vlans und dhcp-Server eingerichtet. Die Clients in den vlans bekommen eine IP und haben Internetzugang.
Was jetzt nicht (mehr) klappen will, ist
#1 inter-vlan-routing
Ich habe eine entsprechende Firewall-Regel erstellt (Rule.jpg), mit der das vlan 10_INet auf 99_MGMT zugreifen können sollte... Kann es aber nicht.
#2 webui opnsense
Des Weiteren habe ich unter System/Settings/Administration auch das vlan 10_INet unter 'Listen Interfaces' eingetragen. Die Firewall kann ich aber trotzdem nicht erreichen...
Wäre toll, wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte.
In jedem Fall wünsche ich allen, die das hier lesen, ein schönes Weihnachtsfest!
Viele Grüße
tom
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: Inter-vlan-routing
«
Reply #1 on:
December 24, 2023, 10:32:42 am »
"XYZ address" ist die Adresse der Firewall in dem VLAN. Du musst "XYZ net" als Quelle nehmen wie du es beim Ziel ja auch schon getan hast.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
DerTom
Newbie
Re: Inter-vlan-routing
«
Reply #2 on:
December 24, 2023, 11:36:29 am »
Hallo Patrick M. Hausen,
habe die Regel angepasst (Quelle: 10_INet net) klappt aber noch immer nicht. Die Clients im anderen Vlan - die auch per dhcp eine entsprechende IPs bekommen haben - sind unverändert nicht erreichbar. Kein ping oder webui...
Viele Grüße
Tom
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»