Unbound DNS oder BIND mit Root-Servers

Started by guest30486, September 27, 2021, 01:36:40 PM

Previous topic - Next topic
Hallo Community,

bin neu im Universum OPNsense, davor wurde OpenWRT verwendet. Bin kein Fachinformatiker. OPNsense verwende ich auf einem APU4D4 Board.

böse Internet --Glasfaser--> Medienkonverrter v. Anbieter --> FritzBox v. Anbieter (statische Routen) --> OPNsense --> Clients

Habe auf die "Schnelle" (zwei Tage gebraucht), dass ich Internet habe, eingerichtet. Jetzt fehlen noch Feineinstellungen. Dafür brauche ich eure Hilfe.
Momentane DNS Konfiguration sieht folgendes aus:

* Unbound DNS aktiv
    * DNS over TLS (dnsforge.de, digitalcourage.de und dismail.de)
* AdGuard Home Plugin filtert verkehr

AdGuard Home - weil ich den Clients verschiedene Filter zuweisen will. Bei meiner Freundin sollen Facebook, Insta und Co. nicht geblockt werden. Später dann Kinderregeln.

Ich möchte gerne Unbound anders einstellen. Dafür habe ich eine schöne aktuelle Anleitung https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?p=85244#p85244 gefunden. Die Anleitung ist aber für PiHole. Jetzt weiss ich nicht, ob es auch in OPNsense funktioniert und wo was ich eintragen soll. Oder funktioniert es mit BIND?

Hi,

warum möchtest du dann Unbound anders einstellen wenn du doch extra zum Filtern AdGuard Home nutzt - was ja ungefähr wie der PiHole funktioniert?

Ein paar Unbound Einstellungen in der UI machen und gut, mehr sehe ich da nicht wirklich notwendig. Zumal sich dein Unbound + DoT eh schon beißt, denn Kuketz baut den Unbound mit Resolving Mode via ROOT Servern, du machst simples Forwarding von allem zu DNS Servern die du eingestellt hast. Somit lassen sich seine Settings eh nicht einfach auf dich anwenden.

Cheers
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.