Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Frage zur vorhandenen Hardware ( AES-NI )
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Frage zur vorhandenen Hardware ( AES-NI ) (Read 1393 times)
FlohJoe
Newbie
«
on:
August 29, 2021, 05:06:48 pm »
Hallo liebe Gemeinde, ich bin der neue.
Und habe gleich ein paar Fragen.
Da bei mir im Heimnetz einige Änderungen anstehen, wird es wohl langsam Zeit weg von den "Anbieterboxen" zu kommen und habe mich für OPNsense entschieden. Bisher habe ich zuhause mit der Fritzbox gewerkelt und auf Arbeit mit Sophos
Habe mich jetzt eine Weile mit OPNsense beschäftigt. Aber eine Sache bin ich etwas planlos und könnte mal euren Rat gebrauchen, bevor ich jetzt anfange alles auf der HW zu installieren und weg von der Test VM.
Folgende HW ist vorhanden für die Firewall:
GA-IMB1900TN mit einer Intel Celeron J1900, 4x 2.42 GHz
8GB Ram
250GB SSD
Als Leitung liegt ab nächster Woche eine CableMax1000 an 1000/50 Mbit.
Schafft die Hardware das. Bin ein 2/3 Personen Haushalt mit ca. 30/40 Endgeräten (Wachstum möglich ). Was mich momentan etwas stutzig macht ist das AES-NI. Ist das wirklich Notwendig ? Die Firewall soll folgende Aufgaben erledigen.
VPN ( Bissel mal vom Handy oder von der Arbeit aus )
VLAN ( 2 / 3 Netze )
CLAM-AV / ICAP
Netflow
DynDNS ( Noip / DuckDNS )
Für Block Ads steht ein Pi-Hole Docker bereit.
Mehr Erweiterungen habe ich nicht wirklich vor zu installieren, außer Ihr sagt werfe Pi-Hole weg und nehme unbound, wobei die Listen in Pi-Hol besser gepflegt werden sollen ( Laut Google ).
Liebe Grüße
Floh
micneu
Hero Member
Re: Frage zur vorhandenen Hardware ( AES-NI )
«
Reply #1 on:
August 29, 2021, 05:13:50 pm »
moin, ich kann nur sagen, diese hardware kannst du in rente schicken, für vpn wirst du aes-ni benötigen (ohne macht das in meinen augen keinen sinn). schau dir mal die systeme von nrg-systems an, die sind echt nett, meine empfehlung auf alle fälle ein system nit der 8. intel generation zu nehmen, dann hast du die nächsten jahre ruhe.
und du kannst da alles mit machen. hier in der forum sche findest du auch genug infos zu systemen, das ist immer ein thema das die leute fragen aber nicht im forum suchen.
viel glück, hoffe du findest war nettes (auch zu deinem J1900 wurde hier schon viel geschrieben).
ich habe nichts mehr zu schreiben.
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»