OpenVPN IPv6 Instanz startet nicht

Started by c-mu, July 27, 2021, 03:16:06 PM

Previous topic - Next topic
OpenVPN gibt die Warnung auf stdout aus. Das ist wohl etwas unglücklich... oO

https://github.com/opnsense/core/commit/4738eb409

@Franco jap in der Tat. Da waren ja bei 2.5 in OpenVPN einige Kleinigkeiten eher so "unglücklich" die man dann gern anderen Projekten - in dem Fall OPNsense - zuschiebt. Hast du eine Idee an was konkret das andere Problem hängt, dass man ohne v4 Tunnelnetz keine gültige Konfig rausbekommt? Kann das in 21.1 und 21.7 nachstellen, bin aber aus Zeitmangel noch nicht zum Debuggen gekommen für nen ordentlichen Bugreport.

Ohne v4 Tunnelnetz fehlt zumindest wohl auf den ersten Blick ein Parameter oder ist nicht vollständig und daher kommt der VPN Server nicht hoch.

Cheers
\jens
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.

Das tun-ipv6 habe ich mal rausgenommen da es angeblich nicht mehr geht ausser als push Option für alte Server vielleicht.

https://github.com/opnsense/core/commit/1176f829cb3

Zum IPv6-only bekomme ich dies:

> Options error: --client-disconnect requires --mode server

Und mit IPv4 Tunnelnetz geht es tatsächlich. Ich kümmere mich darum. :D

Grüsse
Franco

Alles klar, ich hoffe es gibt heut noch ein halbes Stündchen Zeit, dann lass ich das mal durch die Testbench tickern :)

Danke dir schonmal :D
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.

So nochmal kurz vor Feierabend reingeschneit:

Getestet in 21.1.9 und 21.7 - beide OpenVPN Testserver kommen mit den Einstellungen von c-mu sauber hoch und starten.

@c-mu: Du kannst gern auch mal Francos Patch ausführen und nochmal ohne IPv4 Netz testen :) Und ggf. mal schauen, ob in deinem Static Key Feld sich auch eine Warning reinverirrt hatte ;)

Ansonsten sieht das für mich fein aus :)

@franco Danke für die schnelle Behebung :) Soll ich euch für die Multi-Cipher-Selection Geschichte ggf. nen Feature Request ins Github stellen oder habt ihr das eh schon irgendwo in einem Issue auf dem Radar?