Kein Zugriff aufs Internet

Started by c. schenk, March 26, 2015, 06:41:55 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,

hatte vorher Pfsense installiert und wollte nun zu Opnsense wechseln.
Habe mir mir alle Einstellungen ausgedruckt, trotzdem bekomme ich den Zugriff aufs Internet nicht hin. Beim Status ist das gateway online mit der Monitor IP- Adresse 8.8.8.8 und die update Funktion geht auch, nur von meinem Rechner im Lan passiert nichts.  :(

Am Wan ist mit statischer IP- Adresse ein speedport Funk angeschlossen.

Gibt es hier irgendwo Unterschiede zu Pfsense?

Vielen Dank
c. schenk

Hallo,

große Unterschiede gibt es nicht und es sollte im Grundzustand aus funktionieren. Ich nehme an du kannst dich in die GUI vom LAN aus verbinden und du bekommst eine Addresse per DHCP, also ist es schon mal nicht der Weg zur Firewall.

Kannst du aus dem LAN 8.8.8.8 pingen? Wenn ja, ist es ein DNS Problem.

Wenn nein, dann ist es vielleicht die Gatewayeinstellung die fehlt im DHCP Lease (wegen der statischen IP Adresse im WAN).


Grüße Franco

Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

Da ich momentan nicht soviel Zeit habe, habe ich erstmal wieder auf pfsense umgestellt. Werde an Ostern wieder testen.

Gruß c.schenk

Hi,

hattest über Ostern die Gelegenheit, noch einmal einen Test durchzuführen?

Hallo,

leider nicht.
Ich hoffe, dass ich es dieses Wochenende in Angriff nehmen kann.